Wissensdatenbank
Supportcenter für pädagogische IT > HelpDesk des Schulportal Hessen > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Lehrermodul Menü Verwaltung (ID 389)

Lösung

Menü Verwaltung



Bild: Menü Verwaltung



Kurs/Projektverwaltung 

Klassen-Fachverwaltung 

Datenexport/Datenimport

Eigenes Passwort ändern

Datensicherung

Datenrücksicherung

Eigenes Profil bearbeiten

Kurs/Projektverwaltung

In der Kurs/Projektverwaltung können eigene Kurse, bzw. Projektgruppen zusammengestellt werden, die klassenübergreifend sind.
Die Erstellung solch einer Gruppe bietet diverse Vorteile, da Schüler und Lehrer einen eigenen Ordner für den Kurs erstellt bekommen und die Mechanismen der Datenverteilung, bzw.  Einsammlung einsetzbar werden. Zudem lassen sich Anwesenheitslisten, Unterrichtsdokumentation und Themenverwaltung nur für angelegte Kurse pflegen. Klassen können vereinfacht zugeordnet werden. 



Bild: Kursverwaltung

 

Die Maske ist in drei Bereiche aufgeteilt: unter Kurse/Projekte sind alle bisher erstellten Kurse aufgelistet, in der Schülerliste werden alle Schüler der Schule angezeigt und unter Kurs/Projekt-Mitglieder werden alle Mitglieder des unter Kurse/Projekte ausgewählten Kurses aufgeführt. Um einen neuen Kurs zu erstellen, muss der Knopf Kurs/Projekt neu gedrückt werden. Im Anschluss wird das Schuljahr abgefragt, in welchem der Kurs stattfindet und der Name des Kurses. Der Kursname kann maximal 15 Zeichen enthalten. Um einem Kurs Mitglieder hinzuzufügen, muss der Kurs unter Kurse/Projekte markiert sein. Danach können Schüler über einen Doppelklick in der Schülerliste dem Kurs hinzugefügt werden. Es können auch mehrere Schüler ausgewählt und über die Pfeiltaste in den Kurs "verschoben" werden. Ein Doppelklick auf einen Schüler in der Mitgliederliste entfernt diesen wieder aus dem Kurs. Auch in diesem Feld ist eine Mehrfachauswahl möglich. Neue Kurse, oder Veränderungen an bestehenden Kursen, müssen immer gespeichert werden (Kurs/Projekt speichern). Mit einem Rechtsklick auf das Feld Schülerliste kann die Sortierung des Feldes angepasst werden. Zur Auswahl stehen die Sortierung nach Vornamen, Nachnamen und Klassen.

Kurs/Projekt neu:
Erstellt einen neuen leeren Kurs. Kursname und Schuljahr werden nach dem Klick auf den Knopf separat abgefragt.

Kurs/Projekt speichern:
Speichert neuen Kurs oder Veränderungen an einem bestehenden Kurs.

Kurs/Projekt umbenennen:
Ermöglicht es, dem unter Kurse/Projekte gewählten Kurs einen neuen Namen zu vergeben. 

Kurs/Projekt löschen:
Löscht den unter Kurse/Projekte gewählten Kurs.

Schließen:
Beendet den Dialog.

 

Klassen-Fachverwaltung 

Die Klassen-Fachverwaltung ermöglicht es dem Lehrer, sich Klassen zuzuordnen, die er unterrichtet. Die Erstellung solch einer Zuordnung bietet diverse Vorteile, da Schüler und Lehrer einen eigenen Ordner für die Zuordnung in ihren Laufwerken erstellt bekommen und die Mechanismen der Datenverteilung bzw.  Einsammlung einsetzbar werden. Zudem lassen sich Anwesenheitslisten, Unterrichtsdokumentation und Themenverwaltungnur für angelegte Zuordnungen pflegen. Schüler, die in einer Klasse sind, werden dieser durch den Datenimport des Administrators automatisch zugeordnet. Es ist dem Lehrer nicht möglich, diese Zuordnung zu verändern. Klassenübergreifender Unterricht kann durch die Erstellung von Kursen abgebildet werden.



Bild: Klassenverwaltung

 

Die Maske ist in vier Bereiche aufgeteilt. Unter Klassen werden alle Klassen der Schule angezeigt. Im Feld Schülerinnen/Schüler werden alle Schüler der unter Klassen ausgewählten Klasse angezeigt. Diese Liste ist vom Lehrer nicht veränderbar. Unter Fächer gibt es eine Auswahl an Unterrichtsfächern. Hiermit wird festgelegt, für welchen Unterricht die Zuordnung gilt. Die Liste der Fächer kann vom Administrator verändert werden, allerdings nicht vom Lehrer. Unter Klassen-Fach-Zuordnungen werden die bestehenden Zuordnungen angezeigt. Eine neue Zuordnung kann angelegt werden, indem doppelt auf die Klassen geklickt wird, die zugeordnet werden sollen; anschließend muss das Fach ebenfalls mit einem Doppelklick gewählt werden. Über einen Klick auf den Knopf Zuordnung speichern wird diese endgültig erstellt.

 

Zuordnung speichern:
Speichert eine neu erstellte Zuordnung.

Zuordnung auflösen:
Löscht eine bestehende Zuordnung. Die Zuordnung muss vorher im Feld Klassen-Fach-Zuordnung markiert werden.

Schließen:
Beendet den Dialog.

 

 

Datenexport/Datenimport

Der Datenexport ermöglicht es, Daten aus LANiS nach Excel oder für Heimarbeitsplätze zu exportieren. Der Datenimport dient dem Import von Daten vom Heimarbeitsplatz.

 
Schülerlistenexport nach Excel 

Schülerlistenexport nach CSV

Verwaltungsdatenexport für Heimarbeitsplätze (Datenträger) 

Verwaltungsdatenexport für Heimarbeitsplätze (LANiS-Mail) 

Verwaltungsdatenimport für Heimarbeitsplätze (Datenträger) 

Verwaltungsdatenimport für Heimarbeitsplätze (LANiS-Mail) 

 

 

Eigenes Passwort ändern

Über diesen Dialog kann das eigene Kennwort geändert werden. Die Kennwörter innerhalb von LANiS sollten regelmäßig geändert werden, um die Sicherheit zu erhöhen. Eine Zeitvorgabe für das Kennwort existiert hierbei nicht.


Bild: Passwortänderung

 


Zur Änderung des eigenen Kennworts wird im ersten Schritt der eigene Name im Feld Lehrernamen doppelt angeklickt. Der Benutzername erscheint daraufhin im Feld Username. Im nächsten Schritt muss das aktuelle Kennwort unter altes Passwort und das zukünftige Passwort unter neues Passwort und neues Passwort bestätigen eingegeben werden. Mittels der drei Knöpfe Server kontaktieren (1), Passwort ändern (2) und Verbindung trennen (3) wird das neue Kennwort gesetzt. (In der beschriebenen Reihenfolge abarbeiten.)

 

Schließen: Beendet den Dialog.

 

Datensicherung

Über die Datensicherung können die eigenen Verwaltungs- und Unterrichtsdaten gesichert werden. Zu den Verwaltungsdaten gehören die angelegten Klassen und Kurszuordnungen, die Unterrichtsdokumentation und die Anwesenheitsliste. Zu den Unterrichtsdaten gehört der gesamte Inhalt der Unterrichtsordner im Lehrerlaufwerk. Die in Schülerlaufwerken gespeicherten Daten werden hierbei nicht mitgesichert.

 
Unterrichtsdaten sichern

Verwaltungsdaten sichern


 

Datenrücksicherung

Die Datenrücksicherung ermöglicht es, gesicherte Unterrichts- bzw. Verwaltungsdaten wieder herzustellen oder einzusehen. Zusätzlich können die Verwaltungsdaten alter, nicht mehr bestehender Kurse, eingesehen werden.

 

Verwaltungsdaten zurücksichern

Unterrichtsdaten zurücksichern

Verwaltungsdaten gelöschter Kurse/Klassen


 

Eigenes Profil bearbeiten

Über Eigenes Profil bearbeiten können verschiedene Parameter der LANiS Umgebung dauerhaft festgelegt werden.



Bild: Profil bearbeiten

 

Explorertyp: 

Legt fest, welches Programm für die Dateiverwaltung (Einsicht Schülerlaufwerke usw.) verwendet werden soll. Zur Auswahl stehen der Windows-Explorer und der Lanisexplorer als externe oder interne Ausführung.

Explorerstart: 

Öffnet bei Bedarf den Windows-Explorer bei Programmstart automatisch.

Clientsuchautomatik: 
Erlaubt bei gesetztem Häkchen die regelmäßige automatische Suche nach Schüler-PCs.

Programmstart auf Clients:  
Erlaubt bei gesetztem Häkchen den Start von ausgewählten Programen auf den Client-Rechnern.

Zusatzprogramme:
Legt fest, ob Terminmodul bzw. Notizmodul gestartet werden sollen, sowie den Vorwarnzeitraum.

Zyklus für Rechnersuche:
Legt den Zeitraum fest, in dem das Lehrermodul nach Schüler-PCs sucht.

Speichern
Sichert die aktuellen Einstellungen des Profils.

Profildatei löschen:
Löscht das gesamte Profil, danach gelten wieder die Standardeinstellungen für diesen Benutzer.

Schließen
Beendet den Dialog.

 

 
 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 6 - Lehrermodul (LANiS 7.x)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 6.x)
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (LANiS 7.x)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren
Artikeldetails
Artikel-ID: 389
Kategorie: Hilfe
Datum (erstellt): 18.02.2015 09:23:02
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.2/5.0 (26)

 
« Zurück