Website-Administration - Nutzer/-innen - Grundsätzliches [ID 1368]
Grundsätzliches
Die Verwaltung der "Nutzer/-innen" für das SchulMoodle findet komplett in der Benutzerverwaltung der Pädagogischen Organisation (SPH-PaedOrg) statt!
Es werden keine Nutzer/-innen direkt im SchulMoodle angelegt oder geändert!
Alle Lehrkräfte und Lernenden aus PaedOrg können sich über die SchulMoodle-Kachel oder auch direkt über die SchulMoodle-URL einloggen. Sie erscheinen allerdings erst nach ihrem ersten Login in der Liste der Nutzenden im SchulMoodle. Änderungen in den Benutzerdaten in PaedOrg werden beim nächsten Besuch des SchulMoodles automatisch übernommen und müssen nicht im SchulMoodle separat geändert werden.
Eltern-Konten sind standardmäßig im SchulMoodle nicht erlaubt und aus Datenschutzgründen nicht vorgesehen!
Wir empfehlen Ihnen lediglich Nutzende, die die Schule verlassen haben, zusätzlich zur Deaktivierung in PaedOrg auch in der Liste der Nutzenden im SchulMoodle zu deaktivieren.
Nutzende, die in PaedOrg deaktiviert wurden, können sich auch nicht mehr im SchulMoodle einloggen. Allerdings werden sie innerhalb des SchulMoodles noch in Kursen angezeigt oder erhalten eventuell Benachrichtigungen, wenn sie hier nicht zusätzlich deaktiviert werden.
Eine automatisierte Deaktivierung oder Löschung von Nutzenden, die in PaedOrg deaktiviert oder gelöscht werden, ist in Vorbereitung aber zur Zeit noch nicht aktiv.
Es sollten maximal an den folgenden Stellen Änderungen vorgenommen werden:
Nutzerkonten
Tooladmins können sich die Liste der Nutzenden anzeigen lassen und Nutzende deaktivieren. Hier können ebenfalls globale Gruppen definiert und diesen Nutzer/-innen zugewiesen werden. Einstellungen an diesen Gruppen sind systemweit - also für das gesamte SchulMoodle - gültig.
Über die Nutzerverwaltung (Bulk) können Tooladmins Nutzende einzeln oder gesammelt zu globalen Gruppen hinzufügen (beispielsweise bei besonderen Tutorenkursen oder Arbeitsgruppen).
Rechte
ACHTUNG:
Die Rechte, die Nutzende bzw. Gruppen haben, kann mittels der Zuweisung von einer Rolle gesteuert werden. Die Definitionen der Rollen und die Zuordnungen der Berechtigungen im SchulMoodle werden vom Schulportal so erstellt, dass eine datenschutzkonforme Nutzung des SchulMoodles möglich ist. In begründeten Fällen können hier zusätzliche Rollen definiert oder Berechtigungen geändert werden. Dabei müssen Sie als Tooladmin selbst in Absprache mit schulischen Datenschutzbeauftragten sicherstellen, dass alle Regeln des Datenschutzes eingehalten werden.
Vor Veränderungen ist es dringend angeraten, eine Adminschulung besucht zu haben, Sie steuern hiermit die Zugriffsmöglichkeiten auf die gesamte Website. Bitte belassen Sie ansonsten die Rollendefinitionen in der Standardeinstellung.
Ebenfalls können Sie hier weiteren Konten die globale Rolle Tooladmin zuweisen. Dies sollte allerdings ebenfalls mit Vorsicht und nicht für "Alltagskonten" stattfinden. Auch können für beliebige Rollen die jeweiligen Berechtigungen angezeigt werden.
Bitte weisen Sie schulischen Datenschutzbeauftragten unter "Globale Rollen" die Rolle "Datenschutzansprechpartner/-in" zu. Außerdem sollte diese Person unbedingt in PaedOrg eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt haben. Nur so können sie Anträge auf Datenauskunft oder Datenlöschung DSGVO-konform erreichen.
Datenschutz und Richtlinien
Ist die Rolle "Datenschutzansprechpartner/-in" korrekt zugewiesen, sind hier eigentlich keine weiteren Einstellungen notwendig.