Neu- und Updateinstallation von PaedNet 9.8.x auf PaedNet 10.x auf einem Windows Server 2022 [ID 1484]
Voraussetzungen
- Laden Sie die Installationsdatei SPH-PaedNet_10.X.exe aus dem Downloadbereich des Schulportals auf Ihren Serverdesktop:
Info:
Das blau-gelbe Schild im ersten Icon zeigt an, dass Sie als ein "Schuladmin" angemeldet sind. Bei Anmeldung als "Administrator" taucht dieses Schild nicht auf (zweites Icon).
Für die Installation spielt die Art der Anmeldung keine Rolle.
Wie Sie einen "Schuladmin" einrichten, lesen Sie hier: → ID 1185
- Sie haben für sich den "Tooladmin" für das Modul "SPH-PaedNet" im Schulportal eingerichtet.
Nur die Tooladmins für "SPH-PaedNet" können die notwendigen Einstellungen vornehmen und sich im Adminmodul auf dem schulischen Server anmelden: - Für Neuinstallation:
- Sie haben Ihren Server gemäß der Anleitung zur Einrichtung des Servers für die Installation von SPH-PaedNet vorbereitet → ID 1228.
- Für Updateinstallation:
- Sie verwenden SPH-PaedNet in der aktuellsten Version 9.8.(1). Wenn nicht, bearbeiten Sie zuerst unsere Updatehinweise → ID 459.
- Sie haben alle Client-PCs, auf denen SPH-PaedNet installiert ist, heruntergefahren
- Sie haben per Ticket den PaedNet-Support kontaktiert (mit dem Betreff: "Klärung von eventuellen Synchronsationsfehlern vor PaedNet 10-Installation") um zu klären, ob es versteckte Synchronisationsfehler an Ihrer Schule gibt.
- Sie haben in der Benutzerverwaltung online überprüft, dass keine Fehler...
- bei den Lehrkräfteaccounts bzgl. doppelter Kürzel gibt.
Falls Sie doppelte Kürzel in Ihrem System haben, prüfen Sie, welcher Account der Korrekte ist und ändern Sie in dem falschen Account das Kürzel: - bei der letzten Synchronisation aufgetreten sind und dass der letzte Upload des UserUpdaters weniger als 95 Minuten zurückliegt.
Falls Sie Synchronisierungsfehler sehen, wie hier im Beispiel, sorgen Sie dafür, dass
a) in PaedNet (und der LUSD) den Lernenden eine Klasse zugewiesen wurde und
b) in PaedOrg eine Stufenzuweisung für die angezeigte Klasse angelegt wurde → ID 258
Falls die letzte Synchronisierung zu lange zurück liegt, prüfen Sie auf Ihrem PaedNet-Server, warum der UserUpdater keine Synchronisierung durchführt → ID 623.:
- bei den Lehrkräfteaccounts bzgl. doppelter Kürzel gibt.
- WICHTIG:
Die Updateinstallation MUSS mit dem Benutzer vorgenommen werden, mit dem SPH-PaedNet installiert wurde.
Mit dem User "LANiSAdmin" darf unter keinen Umständen auf dem Server gearbeitet werden, dieser ist ausschließlich für die Clients (Installation und Updates) verantwortlich! - Sollten Sie eine Erstinstallation auf einem Memberserver in einer Subdomain durchführen wollen, so beachten Sie bitte den Wissendatennbankartikel
"Installation eines Rootkeys auf dem Subdomain-Controller für die Installation von SPH-PaedNet auf einem Member-Server [ID 1353]"
Installationsdurchführung (am Beispiel von SPH-PaedNet 10.0):
Vorbereitung der Installation (Entpacken):
- Starten Sie die Installation und klicken Sie auf "Installieren":
Bestätigen Sie ggfs. die Warnmeldung mit Klick auf "Ja". - Je nach Voraussetzungen auf dem Server installiert der PaedNet-Installer zunächst Microsoft Visual C++ Redistributable und .NET Desktop Runtime:
- Der Ordner C:\download wird (sofern vorhanden) vom Installer gelöscht und anschließend neu entpackt.
Danach startet die eigentliche Installation von PaedNet 10.0
Durchführen der Installation:
- Im Anschluss startet das Programm Setup. Je nach Installationsart wird eine Neuinstallation oder eine Updateinstallation erkannt.
Neuinstallation:
Updateinstallation (hier von 9.8.1 auf 10.0.1): - Klick auf "Weiter" startet das ServiceTool im "Pre-Installation-Check".
Hinweise:
Ggfs. erhalten Sie diese (siehe Bild unten) oder andere Fehlermeldungen.
Versuchen Sie, rote Ampeln zu beseitigen (hier durch Klick auf den Button "Server in Domain-Netzwerk migrieren" im Bereich "Reparaturen").
Lassen Sie anschließend den "Pre-Installation-Check" durch Klick auf den Wiederholungsbutton unten rechts erneut laufen.
Klicken Sie erst auf "Exit", wenn keine roten Ampeln mehr erscheinen.
Sollten Ihnen dies nicht gelingen, kontaktieren Sie bitte den Support. Die Installation kann zwar auch mit roten Ampeln durchgeführt werden, der Erfolg ist aber gefährdet. - Daraufhin öffnet sich wieder das Setup und meldet die Anzahl der noch vorhandenen Fehler im ServiceTool:
- Nur bei Neuinstallationen (Bei Updates von PaedNet < 10 bitte bei Schritt 6 weitermachen, bei Updates von PaedNet 10.x bitte mit Schritt 14 weitermachen):
Geben Sie ihre schulischen Daten ("Schulname" oder "Schulnummer") ein und klicken Sie anschließend auf "Weiter": - Auf Seite 4 / 10 wählen Sie das Installationslaufwerk aus, auf dem SPH-PaedNet installiert werden soll und klicken Sie anschließend auf "Weiter".
Wir empfehlen ein Laufwerk mit genügend Festplattenkapazität, sodass jeder User im Durchschnitt mind. 0,5 GBytes an Daten ablegen kann.
Das Setup zeigt Ihnen alle zur Verfügung stehenden Laufwerke an.
Eine Installation auf dem Systemlaufwerk C ist nicht möglich. - Sie werden im folgenden "Verschlüsselungsfenster" (bei Neuinstallationen: 5 / 10, bei Updateinstallationen von PaedNet < 10: 3 / 10) dazu aufgefordert, den Api-Token der Schule einzutragen:
- Sollten Sie den Internet Explorer auf Ihrem Server als Standardbrowser installiert haben (Standard unter Windows Server 2016 und 2019), installieren Sie bitte jetzt einen alternativen Browser und richten Sie ihn als Standardbrowser ein.
Klicken Sie dann im "Verschlüsselungsfenster" zuerst auf den Link "PaedOrg die Einstellungen" und melden Sie sich an Ihrer Schulportalschule an.
Klicken Sie dann auf den Link "SPH-PaedNet". Es öffnet sich das Fenster für das Modul "SPH-PaedNet". - Klicken Sie auf das Menü "SPH-PaedNet" und dann auf "Einstellungen" (Nur für den eingestellten Tooladmin zu sehen):
- Es erscheint folgendes Fenster. Klicken Sie im Bereich "Api-Token" auf das Kopieren-Symbol (unten gelb markiert):
- Wechseln Sie wieder in das "Verschlüsselungsfenster" und kopieren Sie den Api-Token ins Feld "Api-Token". Klicken Sie dann rechts auf das Icon mit dem Schlüssel und dem Fragezeichen:
- Das Icon bekommt dann einen grünen Haken und das Feld "Public-Key" füllt sich. Klicken Sie im Bereich "Public-Key" auf das Kopieren-Symbol:
- Tragen Sie den kopierten Public-Key online in das Feld "RSA-Public-Key" ein.
Klicken Sie auf "Speichern".
Klicken Sie bei "Einstellungen" auf das rot markierte "inaktiv" (s.u.)
Klicken Sie bei "Synchronisation von PaedOrg nach PaedNet aktivieren" auf "Ja": - Schließen Sie den Browser und wechseln Sie wieder in das "Verschlüsselungsfenster". Klicken Sie unten rechts auf das Symbol mit dem Fragezeichen und dem Schlüssel:
- Das Icon sollte einen grünen Haken erhalten. Klicken Sie auf "Weiter":
- Sie werden dann gefragt, ob Sie eine Sicherungsdatei erstellen möchten, mit deren Hilfe der Public-Key wiederhergestellt werden kann.
Wir empfehlen Ihnen dringend dies zu tun und die Datei an einem sicheren Platz abzulegen: - Das "Abgleichfenster" erscheint nur in Updateinstallationen von 9.8. auf 10.0
Für Neuinstallationen oder Updateinstallationen von PaedNet 10.X ab Punkt 19 fortfahren!
Das "Abgleichfenster" stellt sicher, dass bei der Synchronisation Ihrer Benutzer von PaedOrg nach PaedNet keine Daten verloren gehen.
Erstellen Sie ein Backup aller Userverzeichnisse (L:\schueler\daten und L:\lehrer\daten) und aktivieren Sie dann den Radiobutton "Ja": - Sollte Ihr Synchronisationsstatus zwischen PaedNet und PaedOrg nicht aktuell sein, so erhalten Sie folgende Meldung. Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit dem Support auf.
- Andernfalls können Sie die Installation fortsetzen:
- Nun können Sie Konfigurationen an den Attributen Ihrer User im Active Directory vornehmen.
Wenn Sie dazu Fragen haben, klicken Sie auf den unten markierten Link: - Bevor die Installation fortgesetzt werden kann, beantworten Sie die Fragen zur Anbindung externer Systeme wie MS365, Time-For-Kids o.ä.
Klicken Sie anschließend auf "Weiter": - Sollten Sie mehrere Netzwerkkarten im Server haben, werden Sie im folgenden Fenster dazu aufgefordert, die Netzwerkkarte auszuwählen, die das pädagogische Netzwerk versorgt. Nach erfolgter Auswahl aktiviert sich der "Weiter"-Button:
- Im Fenster "Disclaimer für externe Systeme" bestätigen Sie, dass Sie den Disclaimer für die Anbindung externer Systeme gelesen und verstanden haben und klicken auf "Weiter":
- Es wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl angezeigt.
Klick auf Installieren/Update startet die Installation: - Bestätigen Sie den Abschluss der erfolgreichen Installation mit Klick auf "Weiter":
- Nach dem Lesen der Hinweise startet ein Klick auf "Beenden" das ServiceTool im "Server-Check":
- Nur für Neuinstallationen (Bei Updateinstallationen machen Sie bitte bei Schritt 27 weiter)
a) Vergabe des Passworts für den User "LANiSAdmin".
b) Neue Räume mit dem Tool "Raumverwaltung" anlegen (Anlage der Räume, in denen Sie PaedNet-Clients aufstellen möchten (Computerräume, Lehrerzimmer, Whiteboards) → ID 1232). - Bearbeiten Sie im ServiceTool alle evtl. anstehenden roten Ampeln, bis die Prüfung fehlerfrei durchgelaufen ist.
Sollten Sie Fehler und Reparaturfunktionen sehen, gehen Sie diese durch und erneuern Sie zum Abschluss die Anzeige des Servicetools.
Geben Sie das SPH-PaedNet nicht frei, bevor alle Fehler beseitigt worden sind.
Sollten Sie Fehler nicht beheben können, erstellen Sie bitte ein Supportticket.
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Zurückführende Links
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