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Neu- und Updateinstallation von PaedNet 10.1.x auf einem Windows Server 2022 [ID 1484]

Voraussetzungen

  • Sie haben die Installationsdatei SPH-PaedNet_10.1.x.exe aus dem Downloadbereich des Schulportals auf Ihren Serverdesktop geladen.
    Info:
    Das blau-gelbe Schild im ersten Icon unten zeigt an, dass Sie als ein "Schuladmin" angemeldet sind. Bei Anmeldung als "Administrator" taucht dieses Schild nicht auf (zweites Icon).
    Für die Installation spielt die Art der Anmeldung keine Rolle.
    Wie Sie einen "Schuladmin" einrichten, lesen Sie hier:
    "PaedNet: Einen Schuladmin erzeugen, der nicht der eingebaute Administrator ist [ID 1185]"
    Desktop-Icon von PaedNet 10.1.1 bei Installation als Schuladmin
    Desktop-Icon von PaedNet 10.1.1 bei Installation als Administrator

Installationsdurchführung (am Beispiel von SPH-PaedNet 10.1.1):

Vorbereitung der Installation (Entpacken):

  1. Starten Sie die Installation durch Doppelklick auf das heruntergeladene Installationspaket.
    Bestätigen Sie ggf. die Warnmeldung im Fenster "Benutzerkontensteuerung" mit Klick auf den Button Ja.

    Fenster "Benutzerkontensteuerung" bei Anmeldung als "Schuladmin"

    Klicken Sie auf den Button Installieren:
    Programm NSIS; Fenster SPH-PaedNet 10.1.1; Funktion: Startfenster

  2. Je nach Voraussetzungen auf dem Server, installiert der PaedNet-Installer zunächst Microsoft Visual C++ Redistributable
    vc-redist-Installationsfenster

    und .NET Desktop Runtime:

    DotNet Runtime-Installationsfenster

  3. Der Ordner C:\download wird (sofern vorhanden) vom Installer gelöscht und anschließend neu entpackt.
    Programm NSIS; Fenster SPH-PaedNet 10.1.1; Funktion: Wird entpackt ...

Durchführen der Installation:

  1. Im Anschluss startet das Programm Setup mit dem Fenster "Installation". Je nach Installationsart wird eine Neuinstallation oder eine Updateinstallation erkannt.
    Hinweis:
    Ignorieren Sie in den folgenden Screenshots bitte die Nummerierungen! Je nach Installationsart und Serverhardware kann die Maximalzahl der Seiten zwischen 9 und 11 Seiten variieren.

    Neuinstallation:
    Programm Setup; Fenster Installation 1/10

    Updateinstallation (hier von 9.8.1 auf 10.1.1):
    Programm Setup; Fenster: Updateinstallation 1/9

  2. Ein Klick auf "Weiter" startet das ServiceTool im "Pre-Installation-Check".
    Hinweise:
    Ggf. erhalten Sie Fehlermeldungen (siehe Bild unten).
    Versuchen Sie, rote Ampeln zu beseitigen (hier durch Klick auf den Button Server in Domain-Netzwerk migrieren im Bereich "Reparaturen"):
    Programm ServiceTool; Fenster Prüfergebnis; Funktion: Pre-Installation-Check fehlerhaft

    Lassen Sie anschließend den "Pre-Installation-Check" durch Klick auf den Wiederholungsbutton unten rechts erneut laufen.
    Klicken Sie erst auf den Button Exit, wenn keine roten Ampeln mehr erscheinen.
    Programm ServiceTool; Fenster Prüfergebnis; Funktion: Pre-Installation-Check erfolgreich

    Sollte Ihnen dies nicht gelingen, kontaktieren Sie bitte den Support. Die Installation kann zwar auch mit roten Ampeln durchgeführt werden, der Erfolg ist aber gefährdet.

  3. Daraufhin öffnet sich wieder das Setup mit dem Fenster "ServiceTool" und meldet die Anzahl der noch vorhandenen Fehler im ServiceTool. Klicken Sie auf den Button Weiter:
    Programm Setup; Fenster Installation 2/10; Funktion: ServiceTool

  4. Bei Updates von PaedNet 9.8.x springen Sie bitte zu Schritt 6.
    Bei Updates von PaedNet 10.x springen Sie bitte zu Schritt 14.
    Bei Neuinstallationen erscheint das Fenster "Schulauswahl". Geben Sie Ihre schulischen Daten ("Schulname" oder "Schulnummer") ein und klicken Sie anschließend auf den Button Weiter:
    Programm Setup; Fenster Installation 3/11; Funktion: Schulauswahl

  5. Mit der Auswahl Ihrer Schule ändert sich im nächsten Fenster das Farbschema Ihres Installationsfensters, falls Sie dies in SPH-PaedOrg geändert haben.
    Im Fenster"Installationslaufwerk" wählen Sie das Installationslaufwerk aus, auf dem SPH-PaedNet installiert werden soll und klicken Sie anschließend auf den Button Weiter.
    Wir empfehlen ein Laufwerk mit genügend Festplattenkapazität, sodass jeder User im Durchschnitt mind. 0,5 GBytes an Daten ablegen kann.
    Das Setup zeigt Ihnen alle zur Verfügung stehenden Laufwerke an.
    Eine Installation auf dem Systemlaufwerk C ist nicht möglich.
    Klicken Sie auf den Button Weiter.
    Programm Setup; Fenster Installation 4/11; Funktion: Installationslaufwerk auswählen

  6. Sie werden im Fenster "Verbindung zwischen PaedOrg und PaedNet" dazu aufgefordert, den API-Token der Schule einzutragen:
    Programm Setup; Fenster Installation 5/11; Funktion: Verbindung zwischen PaedOrg und PaedNet

  7. Sollten Sie den Internet Explorer auf Ihrem Server als Standardbrowser installiert haben (Standard unter Windows Server 2016 und 2019), installieren Sie bitte jetzt einen alternativen Browser und richten Sie ihn als Standardbrowser ein.
    Klicken Sie dann im "Verschlüsselungsfenster" (siehe oben) zuerst auf den Link Paedagogischen Organisation die Einstellungen des Tools SPH-PaedNet und melden Sie sich an Ihrer Schulportalschule an.
    Klicken Sie in SPH-PaedOrg auf die Kachel "SPH-PaedNet". Es öffnet sich das Fenster für das Modul "SPH-PaedNet".

  8. Klicken Sie auf das Menü "SPH-PaedNet" und dann auf "Einstellungen" (nur für den eingestellten Tooladmin zu sehen):
    Programm SPH-PaedOrg; Fenster SPH-PaedNet; Menü "SPH-PaedNet"; Menüpunkt "Einstellungen" Schulauswahl

  9. Es erscheint folgendes Fenster. Klicken Sie im Bereich "API-Token" auf das Symbol Kopieren (in der Abbildung gelb markiert):
    Programm SPH-PaedOrg; Fenster SPH-PaedNet Einstellungen; Funktion: Synchronisation zwischen PaedOrg und PaedNet

  10. Wechseln Sie wieder in das Programm "Setup" und kopieren Sie im "Verschlüsselungsfenster" den API-Token ins Feld "API-Token". Klicken Sie dann rechts auf das Icon mit dem Schlüssel und dem Fragezeichen:
    Programm Setup; Fenster Installation 5/10; Funktion: Verbindung zwischen PaedOrg und PaedNet; API-Token verifizieren

  11. Das Icon bekommt dann einen grünen Haken und das Feld "Public-Key" füllt sich mit Text. Klicken Sie im Bereich "Public-Key" auf das Symbol mit den kreisenden Pfeilen:
    Programm Setup; Fenster Installation 5/11; Funktion: Verbindung zwischen PaedOrg und PaedNet; Synchronisation

  12. Bestätigen Sie das folgende Fenster mit Klick auf OK, um den Public-Key neu zu erstellen und in PaedOrg zu übertragen:
    Fenster: Warnung Public-Key neu erstellen

  13. Das Icon sollte einen grünen Haken erhalten.
    Im Falle einer Updateinstallation von 9.8.X müssen Sie der Synchronisierung Ihrer Daten zwischen PaedOrg und PaedNet zustimmen und dann auf den Button Weiter klicken:
    Programm Setup; Fenster Updateinstallation 3/9; Funktion: Verbindung zwischen PaedOrg und PaedNet; Synchronisation zustimmen
  14. Im Falle einer Neuinstallation oder einer Updateinstallation von 10.0.x müssen Sie nur auf den Button Weiter klicken:
    Programm Setup; Fenster Installation 5/11; Funktion: Verbindung zwischen PaedOrg und PaedNet; Fertig

  15. Sie werden dann gefragt, ob Sie eine Sicherungsdatei erstellen möchten, mit deren Hilfe der Public-Key wiederhergestellt werden kann.
    Wir empfehlen Ihnen dringend dies zu tun und die Datei an einem sicheren Platz abzulegen:
    Fenster "Sicherungsdatei erstellen?"

  16. Für Neuinstallationen oder Updateinstallationen von PaedNet 10.X springen Sie bitte zu Punkt 19! 
    Das Fenster "Abgleich der Daten der Nutzenden" (siehe unten) erscheint nur in Updateinstallationen von 9.8x. auf 10.x.
    Das "Abgleichfenster" stellt sicher, dass bei der Synchronisation Ihrer Benutzer von PaedOrg nach PaedNet keine Daten verloren gehen.
    Erstellen Sie ein Backup aller Userverzeichnisse (L:\schueler\daten und L:\lehrer\daten) und aktivieren Sie dann den Radiobutton Ja:
    Programm Setup; Fenster Updateinstallation 4/9; Funktion: Abgleich der Daten der Nutzenden

  17. Sollte Ihr Synchronisationsstatus zwischen PaedNet und PaedOrg nicht aktuell sein, so erhalten Sie eine entsprechende Meldung. Nehmen Sie dann bitte Kontakt mit dem Support auf.
    Programm Setup; Fenster Updateinstallation 4/9; Funktion: Abgleich der Daten der Nutzenden; Kontakt zu lange her

  18. Andernfalls können Sie die Installation fortsetzen:
    Programm Setup; Fenster Updateinstallation 4/9; Funktion: Abgleich der Daten der Nutzenden; Erfolgreich

  19. Im Fenster "Konfigurationen für das Active Directory (AD)" können Sie Konfigurationen an den Attributen Ihrer User im Active Directory vornehmen.
    Wenn Sie dazu Fragen haben, klicken Sie auf den Link Helpdesk-Artikel 1320.
    Beantworten Sie die Fragen zur Anbindung externer Systeme wie MS365, Time-For-Kids o.ä.
    Wichtig:
    Bei einer Updateinstallation von 9.8.x auf 10.x werden Attribute der User im Active Directory verändert, sodass eine bereits vorhandene Anbindung externer Systeme danach nicht oder nur noch fehlerhaft funktioniert.
    Sofern Sie in einer unterrichtsfreien Zeit installieren und Zeit haben, diese Anbindung nach der Installation wieder herzustellen, können Sie hier fortfahren.
    Klicken Sie auf den Button Weiter:
    Programm Setup; Fenster Installation 6/11; Funktion: Konfiguratioen für das Active Directory (AD); Anbindung externer Systeme

  20. Sollten Sie mehrere Netzwerkkarten im Server haben, werden Sie im Fenster "Netzwerkadapter auswählen" dazu aufgefordert, die Netzwerkkarte auszuwählen, die das pädagogische Netzwerk versorgt.
    Nach erfolgter Auswahl aktiviert sich der Button Weiter:
    Programm Setup; Fenster Installation 7/11; Funktion: Netzwerkadapter auswählen

  21. Im Fenster "Hinweise zu dem Betrieb von SPH-PaedNet" bestätigen Sie bitte, dass Sie die Hinweise gelesen und verstanden haben und mit der Datenübertragung einverstanden sind.
    Klicken Sie auf den Button Weiter:
    Programm Setup; Fenster Installation 8/11; Funktion: Hinweise zum Betrieb von SPH-PaedNet

  22. Im Fenster "Zusammenfassung" wird Ihnen eine Zusammenfassung Ihrer Auswahl angezeigt.
    Ein Klick auf den Button Installieren startet die Installation:
    Programm Setup; Fenster Installation 9/11; Funktion: Zusammenfassung

  23. Bestätigen Sie den Abschluss der erfolgreichen Installation mit Klick auf den Button Weiter:
    Programm Setup; Fenster Installation 10/11; Funktion: Installationsfortschritt

  24. Nach dem Lesen der Hinweise startet ein Klick auf den Button Beenden das ServiceTool im "Server-Check":
    Programm Setup; Fenster Installation 11/11; Funktion: Hinweise

  25. Bei Updateinstallationen springen Sie bitte zu Schritt 26.
    Bei Neuinstallationen werden Sie vom ServiceTool zur
    - Vergabe des Passworts für den User "LANiSAdmin" und die
    - Anlage von Räumen mit dem Tool "Raumverwaltung" aufgefordert (weitere Informationen in "Übersicht Raum anlegen in SPH-PaedNet [ID 1232]").
    ServiceTool; Funktion: ServerCheck

  26. Bearbeiten Sie im ServiceTool alle evtl. anstehenden roten Ampeln, bis die Prüfung fehlerfrei durchgelaufen ist.
    Sollten Sie Fehler und Reparaturfunktionen sehen, gehen Sie diese durch und erneuern Sie zum Abschluss die Anzeige des Servicetools.
    Geben Sie das SPH-PaedNet nicht frei, bevor alle Fehler beseitigt worden sind.
    Sollten Sie Fehler nicht beheben können, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Support auf.

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Zurückführende Links

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Letzte Bearbeitung: 10.04.2025 - ASk

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