Abwesenheitsmeldung: Kann man die verfügbaren Arten ergänzen? [ID 1529]
Unter der Funktion "Abwesenheitsmeldung" im Modul "mein Unterricht" sind als Arten nur "Krankmeldung" und "Verspätung" möglich, um morgendlichen Meldungen seitens der Eltern gerecht zu werden und den unterrichtenden Lehrkräften zu spiegeln, dass Lernende nicht im Unterricht zu erwarten sind.
Häufig wird der Wunsch geäußert, eine weitere Art wie z.B. "beurlaubt" oder "sonstiges" im System zu ergänzen. Eine Beurlaubung kann nur durch eine vorher eingereichte Anfrage (z.B. seitens der Eltern) erfolgen und wird anschließend durch die Klassenleitung eingetragen (insofern diese genehmigt wurde), aus diesem Grund ist diese Art an dieser Stelle ("Abwesenheitsmeldung") unzulässig. Daraus folgend können zusätzliche Arten vom Schul- oder Tooladmin nicht definiert werden. Das Modul "Mein Unterricht" folgt hier der Verordnung zur Gestaltung des Schulverhältnisses (VOGSV).
Andere Arten der Abwesenheiten können die Entschuldigungsverwalter vornehmen.
Ebenso ist die Protokollierung der tatsächlichen Anwesenheit eines Lernenden im Unterricht nur durch die zu unterrichtende Lehrkraft oder ihrer Vertretung möglich.
Siehe auch: "Abwesenheitsmeldung als Beurlaubung"
Siehe auch: "Abwesenheitsmeldungen und Anwesenheitsüberprüfung: Rollen, Rechte und Statusdefinitionen [ID 1471]"