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Nachrichten zurückziehen [ID 1556]

Es gibt verschiedene Situationen, in denen es nötig ist, Nachrichten zurückzuziehen bzw. unlesbar zu machen, z. B. wenn Informationen versehentlich an die falsche Empfängergruppe verschickt wurde oder wenn die falsche Unterhaltungsart ausgewählt wurde und die Empfänger der Nachricht diese in einen "Gruppenchat" verwandeln.

Tooladmins können komplette Unterhaltungen in diesen Fällen entweder:

  1. In einen Hinweis verwandeln: Die Unterhaltung inkl. aller bestehenden Antworten bleiben erhalten, aber nur noch der ursprüngliche Verfassende kann Antworten schreiben.

  2. Zurückziehen: Die Unterhaltung und sämtliche Antworten werden durch einen Hinweistext ersetzt, der auf die Zurückziehung hinweist. Nur noch der ursprüngliche Verfassende kann Antworten schreiben. Gleichzeitig wird die Unterhaltung bei allen Teilnehmenden ausgeblendet.

Beide Funktionen sind für Tooladmins über den Punkt "Unterhaltungen zurückziehen" im Menü des Moduls Nachrichten zugänglich. Dabei muss nur die ID bzw. URL der Unterhaltung angegeben werden, die aus der Adresszeile des Browser kopiert werden kann (im Format https://start.schulportal.hessen.de/nachrichten.php?a=read&msg=ID).

Tooladmins benötigen dabei keinen Einblick in die betroffenen Unterhaltung und erhalten diesen auch nicht, wenn sie nicht selbst schon in der Unterhaltung involviert sind.

Sollte die Unterhaltung auf Grund eines Datenschutzvorfalls zurückgezogen werden müssen, so wird den Tooladmins in der Historie eine Empfängerliste angezeigt, wer bis zum Zeitpunkt des Zurückziehen die Unterhaltung bereits gelesen hatte.

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