Warum scheitert der DaVinci-Import des Stundenplans mit weissem Bildschirm? [ID 1578]
Der Import per json-Datei aus DaVinci scheitert zumeist dann mit der Anzeige eines weißen Bildschirms, wenn...
1. ... das Limit von vier Wochen überschritten wird. Besonders der wochenweise Import enthält sehr viele detaillierte Angaben zu den schulischen Abläufen und Ereignissen, deren Verarbeitung große Serverressourcen in Anspruch nehmen. Deswegen ist der Zeitraum für den Import beschränkt.
2. ... die Importdaten von dem in der Verwaltung des Schulportals hinterlegten Stundenraster (Login als Tooladmin der Verwaltung erforderlich) abweichen. DaVinci liefert beim Export konkrete Datums- und besonders Uhrzeitangaben für die Termine. Die Minutenangaben oder auch Stundenenden müssen mit den Einstellungen im Stundenraster deswegen exakt übereinstimmen. Häufig tauchen diese Probleme auch neu auf, obwohl vorherige Importe gelungen sind. In diesen Fällen wurde in DaVinci oft Einträge für einmalige Veranstaltungen hinterlegt, die mit dem Stundenraster der Schule brechen / über das Stundenraster insgesamt hinausgehen.
Lösung: Kontrollieren Sie Ihre Einträge in DaVinci auf von dem Stundenraster im SPH abweichende Einträge. Überprüfen Sie z.B., ob Ihr Stundenraster im SPH die Nachmittags-/Abendstunden abdeckt, die in DaVinci geplant wurden. Decken sich die in DaVinci hinterlegten Zeitfenster mit den Zeiteinträgen im Stundenraster? Ergänzen Sie gegebenenfalls das Stundenraster im SPH bei fehlenden Stundeneinteilungen oder ändern Sie die Termineintragungen in DaVinci in Übereinstimmung mit dem Stundenraster.