Wissensdatenbank
Supportcenter für pädagogische IT > HelpDesk des Schulportal Hessen > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Nicht-numerische Noten in die Gesamtberechnung einbeziehen

Lösung

Nicht-numerische Noten wie bspw. „++,+,o,-,–“ oder Tendenznoten können ebenso in die Gesamtberechnung der Noten einbezogen werden.

Um dies zu ermöglichen, gibt es in den Einstellungen (Stift-Symbol, rechts neben Kursbezeichnung) der jeweiligen Kursmappe eine Einstellungsmöglichkeit für das Bezugsnotensystem dieser nicht-numerischen Noten.

Diese Einstellung ist wichtig, da es nicht möglich ist, Noten aus den beiden Noten-/Punktenotensystemen (1-6 bzw. 15-0) zu vermischen, da dies zu unterschiedlichen Ergebnissen führen würde:

  • „tlw. gemacht“ würde im Notensystem 1-6 zu einem Wert von 3,5
  • „tlw. gemacht“ würde im Punktenotensystem 15-0 zu einem Wert von 7,5

Die Umrechnung und Verrechnung funktioniert dabei für alle nicht-numerischen Notensysteme, die derzeit in "Mein Unterricht" angeboten werden (auch für Tendenznoten).

Man kann selbstverständlich auch mehrere verschiedene Systeme der Notenerfassung in einer Kursmappe verwenden, also bspw. Noten mit Tendenzen für die mündliche Beteiligung und „gemacht, tlw. gemacht, nicht gemacht“ für die Hausaufgaben. In der Gesamtverrechnung wird dies passend mittels der hinterlegten Werte verrechnet.

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 6 - Lehrermodul (LANiS 7.x)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 6.x)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (LANiS 7.x)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Lehrermodul Menü Unterricht (ID 384)
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Artikeldetails
Artikel-ID: 755
Kategorie: mein Unterricht
Datum (erstellt): 27.06.2019 15:31:16
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 1.0/5.0 (2)

 
« Zurück