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Änderungen an Server, wenn die Server-IP verändert werden muss(te) für PaedNet-Version >= 9.5 [ID 1160]

Problem:

Aus technischen Gründen muss auf einem Server mit PaedNet Version >= 9.5 die IP geändert werden. Danach können sich u.a die Clients nicht mehr an der Domäne anmelden.

Lösung:

1. Anmeldung an der Domäne
1.1 DNS-Server: Prüfung/Einrichtung einer korrekten Forward-Lookup-Zone mit dem korrekten Domänennamen

Legen Sie im DNS-Server ggfs. eine neue Forward-Lookup-Zone an, deren Name dem Domänennamen entspricht. Für eine Domäne mit dem Namen "sph.local" muss dies so aussehen:

DNS-Manager SPHALIAS

Tragen Sie ggfs. manuell die CNAME Aliase "SPHALIAS", "SPHALIAS1", "SPHALIAS2", "SPHALIAS3" ein. Sie alle sind mit dem Namen des Servers verknüpft (hier "pdc.sph.local")

 

DNS-Manager SPHAlias


1.2 DNS-Eintrag in der Netzwerkkarte auf die IP des Servers korrigieren

Tragen Sie als DNS-Server in den Netzwerkkarteneinstellungen des Servers den DNS-Server Ihrer Domäne ein (bei Ein-Server-Domänen ist dies die IP des Servers)

Eigenschaften Internetprotokoll v4

 

1.3 Korrektur der IP-Adresse in den Bereichsoptionen des DHCP-Servers

Korrigieren Sie in den Bereichsoptionen Ihres DHCP-Servers die IP-Adresse des DNS-Servers:

DHCP-Server


Prüfen Sie nun, ob sich die Clients wieder an Ihrer Domäne anmelden und zum Windows-Anmeldebildschirm hochfahren können.


2. Anmeldung an Schüler- und Lehrermdul
2.1 Korrektur der ServerIP in paednetsystem.ini

Korrigieren Sie in der Datei L:\schueler\config\paednetsystem.ini die IP des Servers:

PaedNetSystem.ini IP

2.2 Korrektur der ServerIP im pftppro

Korrigieren Sie die ServerIP in der Konfigurationsoberfläche des PFTPPRO-Servers (Öffenen des Programms) .

Gehen Sie in der GUI auf "Optionen"/"Erweiterte Optionen"...

PFTPPro Optionen

und korrigeren Sie die ServerIP:

PFTpPro IP ändern

 

Bestätigen Sie die veränderten Einstellungen durch Klick auf "OK".


2.3 Korrektur der ServerIP in Webdrive7Config.Reg

Editieren Sie die Datei L:\schueler\config\Webdrive7Config.reg...

Editor Webdrive7Config.reg

 

und ändern Sie an drei Stellen die ServerIP:

 

Editor Webdrive7Config.reg

 

2.4 Im Adminmodul die Daten laden und neu abspeichern

Wechseln Sie ins Adminmodul und laden Sie die Daten. Speichern Sie sie dann wieder ab.

Prüfen Sie nun auf den Clients, ob die Benutzeranmeldung klappt.

Prüfen Sie mit dem ServiceTool, ob es noch rote Ampeln gibt.

 

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Zurückführende Links

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Zuletzt bearbeitet 02.10.25 MV

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