Keine Verbindung zu SchulMahara möglich [ID 1480]
Problem:
Sie versuchen über die PaedOrg-Kachel oder den Block-Eintrag in SchulMoodle auf SchulMahara zuzugreifen und erhalten folgende Fehlermeldung:
Lösung:
Aktualisieren Sie den Server-Key von SchulMahara unter den Netzwerk-Peers.
Hintergrundinformation: Die Anmeldung (Authentifizierung) in SchulMahara erfolgt über SchulMoodle und für die funktionierende Verbindung zwischen SchulMoodle und SchulMahara muss im SchulMoodle der aktuelle Server-Key von Mahara hinterlegt sein.
Zur Erneuerung des PublicKey in SchulMoodle gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich mit einem Tooladmin-Account in das SchulMoodle Ihrer Schule ein.
-
Im Auslieferungszustand verfügt der LernSys.Admin-Account über diese Rechte. Sollten Sie diesen nicht mehr vorliegen haben, können Sie hier nachlesen, wie Sie dessen Zugangspasswort zurücksetzen.
-
Sollte der LernSys.Admin-Account nicht in der Benutzerverwaltung der pädagogischen Organisation auftauchen, öffnen Sie bitte hier ein Ticket. Wir richten Ihnen diesen Account gerne erneut ein.
2. Klicken Sie auf das Zahnrad, um in die Website-Administration von SchulMoodle zu gelangen.
Sollte Ihnen dieses Zahnrad-Symbol nicht angezeigt werden, verfügen Sie über keine Tooladmin-Rechte.
- Sofern es an Ihrer Schule eine weitere Lehrkraft geben, die über Tooladmin-Rechte verfügt, kann Ihnen diese nach hiesiger Anleitung die notwendigen Rechte einräumen oder den PublicKey selbstständig austauschen.
- Sofern keiner weiteren Person Tooladmin_Rechte vorliegen, öffnen Sie bitte hier ein Ticket unter Verwendung einer schulischen E-Mail-Adresse und der Nennung Ihrer Aufgabe (z.B. IT-Beauftragung) an der Schule. Wir werden uns zeitnah bei Ihnen melden.
3. Klicken Sie auf den Reiter „Netzwerk“.
4. Wählen Sie „Peers verwalten“.
5. Klicken Sie auf den dort angezeigten Netzwerk-Host
Im Beispiel https://eportfolio.bildung.hessen.de
6. Nun prüfen Sie bitte den Eintrag „Gültig bis“.
Sofern dieser zu weit in der Vergangenheit liegt, ist dies der Grund, warum Sie sich nicht in SchulMahara anmelden können.
7. Kopieren Sie den unteren „Aktuellen Key“ in das Feld „PublicKey, wie in der folgende Abbildung dargestellt.
-
Löschen Sie den gesamten Inhalt des oberen Feldes.
-
Markieren Sie den im unteren Bereich dargestellten aktuellen PublicKey.
-
Kopieren Sie diesen (rechte Maustaste → Kopieren).
-
Fügen Sie diesen im Feld PublicKey ein (rechte-Maustaste einfügen).
Achtung: Sie müssen zwingend den gesamten PublicKey kopieren.
Dieser beinhaltet auch die Einträge
- -----BEGIN CERTIFICATE-----
- -----END CERTIFICATE-----
Sollten diese Elemente nicht mit kopiert werden, erfolgt eine Fehlermeldung.
5. Nachdem Sie den aktuellen PublicKey in das obere Feld kopiert haben,
-
-
scrollen Sie zum Ende der Seite und
-
klicken auf den Button „Änderungen speichern“
-
Testen Sie nun die Verbindung zu SchulMahara erneut .
Sofern Ihnen diese Informationen nicht weitergeholfen haben oder im Prozess Fehler aufgetreten sind, öffnen Sie bitte hier ein Ticket.