Nach einer Erstinstallation von SPH-PaedNet funktioniert die Anmeldung an externen Systemen wie WLAN und MS365 nicht mehr - warum? [ID 1573]
Problem:
Nach der Einrichtung von SPH-PaedNet an Ihrer Schule und der Aktivierung der Benutzer-Synchronisation mit SPH-PaedOrg, funktioniert das Login in das ans AD angedockte WLAN oder MS 365 nicht mehr.
Hintergrund:
Damit Sie sich weiterhin an Systemen wie dem Schul-WLAN oder anderen angebundenen Diensten anmelden können, muss Ihr Passwort einmal korrekt im System hinterlegt worden sein. Das passiert nicht automatisch, sondern nur unter bestimmten Bedingungen.
Lösung:
Ihr Passwort wird für externe Systeme erst dann nutzbar, wenn einer der folgenden Schritte erfolgt ist:
- Möglichkeit A: Passwortänderung in SPH-PaedOrg
- Loggen Sie sich in SPH-PaedOrg ein und ändern Sie einmal Ihr Passwort.
- Diese Änderung sorgt dafür, dass Ihr Passwort korrekt ins lokale System übertragen wird und Sie sich danach auch z. B. am WLAN anmelden können.
- Möglichkeit B: Anmeldung in einem Modul in SPH-PaedNet
- Melden Sie sich einmal an einem der folgenden Module von SPH-PaedNet auf einem Schul-Computer an:
- Startmodul
- Lehrermodul
- Schülermodul
- Auch dadurch wird Ihr Passwort im lokalen System erkannt und weitergegeben.
- Melden Sie sich einmal an einem der folgenden Module von SPH-PaedNet auf einem Schul-Computer an:
Ohne eine dieser beiden Aktionen ist keine Anmeldung an externen Systemen wie WLAN möglich, da das Passwort dort noch nicht verfügbar ist.
----------------------------------------------------------------------------
Zurückführende Links
Zurück zur "Übersicht SPH-PaedNet - Active Directory [ID 887]"
Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"
Letzte Bearbeitung: 07.04.2025 - ASk