Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Das Adminmodul auf einem Client-PC ausführen [ID 219]

Problem:

In bestimmten Fällen soll/darf die/der administrierende IT-Beauftragte keinen Zugriff auf den Domänenserver/ PaedNetServer erhalten.
Im Folgenden ist beschrieben, welche Konfigurationen vorzunehmen sind, damit er nötige Arbeiten als PaedNet-Admin auch auf einem Lehrkräftearbeitsplatz (bzw. auf einem gesonderten Admin-PC) durchführen kann.

Lösungsweg: 

Durchzuführen am Server:

  1. Legen Sie mit dem Tool "Raumverwaltung" einen neuen Raum z.B. "C03" mit nur einem Lehrkräfte-PC an:


  2. Fügen Sie den neu angelegten User "C03U01" der Gruppe "gglanisadmin" hinzu:


  3. Vergeben Sie im Adminmodul für den Raum "C03" die Updateberechtigung.

Durchzuführen am Client:

Die Schritte 1 bis 3 finden Sie ausführlich beschrieben im Dokument → ID 253

  1. Benennen Sie Ihren Client um in "C03PC01". Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und starten Sie den Client neu.
  2. Schleusen Sie ihn in die Domäne ein. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm und starten Sie den Client neu.
  3. Melden Sie sich nach dem Neustart als "lanisadmin" an und lassen Sie SPH-PaedNet installieren.
  4. Auf dem Desktop angekommen, öffnen Sie im Explorer das Laufwerk L und erstellen Sie ein Desktopicon für das Adminmodul:


  5. Installieren Sie auf dem Client die aktuellste Version von Microsoft Visual C++ Redistributable. Sie können die Datei unter https://aka.ms/vs/17/release/vc_redist.x64.exe herunterladen. Ab PaedNet 9.6. muss zwingend die 64Bit Version installiert sein.
  6. Installieren Sie auf dem Client die aktuellste Version der .NET Desktop Runtime. Sie können die Datei unter https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/8.0  herunterladen.  
  7. Nun können Sie das Adminmodul auf dem administrativen PC nutzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zum "Übersicht SPH-PaedNet - Clients [ID 810]"

Zurück zum "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"

Letzte Bearbeitung: 15.12.2024 - ASk

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!