Wissensdatenbank
Supportcenter für pädagogische IT > HelpDesk des Schulportal Hessen > Wissensdatenbank

Suchbegriff(e)


Fehlermeldung: "Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar" (ID 286)

Lösung

Problem:

Beim Starten der Rechner erscheint die Meldung:

Ursache:

Die Ursachen für diese Meldung sind vielfältig und können evtl. nicht dauerhaft beseitigt werden.

Manchmal kommt es vor, dass die Clients bei Ihrer Anmeldung am Server trotz entsprechend eingestellter Verzögerungen seitens der Gruppenrichtlinien (LANiS-GPO) einfach zu schnell für das Netzwerk sind. Hier hilft ein einfacher Reboot oft schon aus.

Eine weitere häufige Fehlerquelle ist, dass die Netzwerkkarte des Clients das Domänennetzwerk nicht identifizieren kann und von einem öffentlichen Netzwerk ausgeht. Diesen Fehler können Sie unter Punkt 1 der Beschreibung unten analysieren.

Lösung:

1. Prüfen Sie, ob sowohl Client als auch Server im Domänennetzwerk sind -> ID 288.

Sollte sich das Problem mit dieser Beschreibung nicht lösen lassen, arbeiten Sie bitte die folgenden Schritte durch.

2. Bitte melden Sie sich zunächst lokal am Client an (also nicht an der Domäne). Führen Sie dann schrittweise die folgenden Schritte durch. 

3. Bitte prüfen Sie, ob der Server per PING erreichbar ist.

4. Kontrollieren Sie, dass das DNS auf dem Client funktioniert -> ID 54

5. Stellen Sie die Uhrzeit des Clients möglichst exakt auf die Uhrzeit des Servers ein (sonst scheitert die verschlüsselte Kommunikation zwischen Client und Server).

6. Prüfen, ob der Firewalldienst auf dem Server aktiv ist.

7. Schleusen Sie den Client aus der Domain aus, löschen das Computerkonto im AD des Domänencontrollers und schleusen den Client erneut ein. VORSICHT: Sollte auf dem Client Software installiert sein, die konfiguriert werden muss, so müssen Sie dies Konfiguration später nacharbeiten.

8. Wenn sie die ID 5719 im Ereignisprotokoll des Clients finden, so bearbeiten Sie das folgende Dokument:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/938449

 
War dieser Artikel hilfreich? ja / nein
Verwandte Artikel Kapitel 6 - Lehrermodul (LANiS 7.x)
Installation der LANiS-Serverkomponenten (ID 401)
Kapitel 2 - Installation der LANiS-Serverkomponenten
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 7.x)
Kapitel 7 - Weitere Funktionen des Adminmoduls (LANiS 6.x)
Wie kann ich einen Test bzw. eine Klausur/Arbeit schreiben? (ID 382)
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul
Kapitel 4 - Grundeinstellungen im Adminmodul (LANiS 7.x)
Kapitel 8 - Klassenarbeiten und Klausuren
Klassenarbeiten und Klausuren (ID 439)
Wie arbeite ich im Unterricht mit einer Klasse / mit einem Kurs? (ID 376)
Artikeldetails
Artikel-ID: 286
Kategorie: Einstellungen des Servers
Datum (erstellt): 16.05.2014 12:50:06
Bewertung (Stimmen): Artikelbewertung 3.0/5.0 (49)

 
« Zurück