Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Wo findet man die Logdateien der SPH-PaedNet-Programme? [ID 362]

Problem:

Wo findet man die Logdateien der SPH-PaedNet-Programme?

Lösung:

SPH-PaedNet schreibt während der Installation und während des Betriebs eine Reihe von Logfiles.
Das Dokument beschreibt, wo sie entsprechende Logfiles finden und welche Informationen man aus ihnen gewinnen kann.

Folgende Logfiles für den Server finden Sie unter C:\ProgramData\SPH-PaedNet\Logs

  • ServiceTool
  • Raumverwaltung
  • SetupFTP
  • Correct
  • SetupAD (nur PaedNet <10)
  • LANiS_AdConnect  (nur PaedNet <10)

Hinweis:
Um die Logfiles der Programme SetupFTP (PaedNet <10 auch SetupAD) auf Fehler zu prüfen, müssen Sie sie nicht editieren!
Starten Sie das ServiceTool im "Server-Check". Ganz am Ende werden die Logfiles setupad.log und setupftp.log auf Fehler und Vollständigkeit überprüft und können auch komplett editiert werden:

Die Logfiles für die Clients finden Sie unter LANiS\System\Logs\Update

  • Client (für den laufenden Betrieb)
  • Clientupdate (Installationslogfile bei gesetzter Updateberechtigung, damit auch für die Softwareverteilung)

Hinweise:

  • Sie können diese Logfiles nach belieben löschen, da sie nicht die Lauffähigkeit der SPH-PaedNet Umgebung beeinflussen.
  • Zur Interpretation des Logfiles lesen Sie bitte das Dokument → ID 842 der Helpdesk.
  • Um das Logfile eines Clients auf Fehler zu prüfen, müssen Sie es nicht editieren! Starten Sie das ServiceTool im "Client-Check".
    Die Logfiles aller Clients werden auf Fehler überprüft und können auch komplett editiert werden:

------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument 'Aktuelle PaedNet-Version' → ID 900

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!