Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Drucken über das Netzwerk / Teil 1: Netzwerkdrucker auf dem Server bereitstellen [ID 442]

Problem:

In Computerräumen sollen mehrere Computer auf einen Netzwerkdrucker zugreifen können. Wie kann man das erreichen?

Hinweis:

Die Installation eines Druckers kann vom beschriebenen Vorgehen abweichen. Es gibt beispielsweise Drucker, die über ein eigenes Setup-Programm installiert werden. Die beschriebenen Einstellungen werden dann meist innerhalb dieses Programms getätigt. Lesen Sie im Zweifel immer die Installationsanleitung Ihres Druckers und folgen den darin beschriebenen Schritten.

Lösung Teil 1: Netzwerkdrucker auf dem Server bereitstellen

Voraussetzung für die Bereitstellung eines Druckers

Der Drucker ist an das paedagogische Netzwerk per LAN oder WLAN angebunden und die IP des Druckers ist bekannt

Durchführung der Installation

Öffnen Sie auf dem Server die App "Drucker und Scanner" durch Eingabe von "Druck" in die Windows-Suche:

App "Drucker und Scanner" öffnen

In der App "Drucker und Scanner" klicken Sie auf Drucker oder Scanner hinzufügen:

In der App "Drucker und Scanner" => Drucker oder Scanner hinzufügen

Wenn der Drucker nicht gefunden wird, klicken Sie auf Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet:

In der App "Drucker und Scanner" => Der gewünschte Drucker ist nicht aufgelistet

Im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Einen Drucker anhand anderer Optionen suchen" wählen Sie "Lokalen Drucker oder Netzwerkdrucker mit manuellen Einstellungen hinzufügen".

Klicken Sie dann auf den Button Weiter:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Einen Drucker anhand anderer Optionen suchen"

Im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Einen Druckeranschluss auswählen" wählen Sie "Neuen Anschluss erstellen:" und wählen bei "Anschlusstyp" den Standard TCP/IP Port.

Klicken Sie anschließend auf den Button Weiter:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Einen Druckeranschluss auswählen"

Im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Einen Druckerhostnamen oder eine IP-Adresse eingeben" geben Sie im Feld "Hostname oder IP-Adresse" die IP-Adresse des Druckers ein.

Klicken Sie dann auf den Button Weiter:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Einen Druckerhostnamen oder eine IP-Adresse eingeben"

Der Server sucht dann nach dem unter dieser IP-Adresse erreichbaren Drucker. Sollte er erreichbar sein, wird sein Name und Modell eingeblendet.

Wenn der Drucker physisch noch nicht im Netz vorhanden sein sollte, markieren Sie im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Zusätzliche Anschlussinformationen erforderlich" den Radiobutton Benutzerdefiniert.

Klicken Sie auf den Button Weiter:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Zusätzliche Anschlussinformationen erforderlich"

Der Server versucht erneut, mit dem Drucker zu kommunizieren.

Falls der passende Drucker nicht aufgelistet ist, stellen Sie eine Datei mit dem Druckertreiber zur Verfügung und wählen Sie sie im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Den Druckertreiber installieren" über einen Klick auf den Button Datenträger aus.

Falls der Drucker korrekt erkannt wird, klicken Sie auf den Button Weiter:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Den Druckertreiber installieren"

Im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Geben Sie einen Druckenamen ein" geben Sie dem Drucker einen aussagekräftigen, in Ihrem Netz leicht zu identifizierenden Namen.

Klicken Sie auf den Button Weiter:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Geben Sie einen Druckenamen ein"

Im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Druckerfreigabe" prüfen Sie, ob der Radiobutton "Drucker freigeben, damit ..." aktiviert ist und ändern Sie ggf. den Freigabenamen.

Geben Sie den Drucker frei, indem Sie auf den Button Weiter klicken:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Druckerfreigabe"

Im Fenster "Drucker hinzufügen" / "Sie haben <Druckername> erfolgreich hinzugefügt" drucken Sie ggf. eine Testseite aus.

Klicken Sie dann auf den Button Fertig stellen:

Fenster "Drucker hinzufügen" / "Sie haben <Druckername> erfolgreich hinzugefügt"

 Der Drucker erscheint dann in der Übersicht "Drucker und Scanner":

Übersicht "Drucker und Scanner"

Prüfen Sie mithilfe das Artikels

"Drucken über das Netzwerk / Troubleshooting: Netzwerkdrucker werden nicht angezeigt [ID 595]",

ob der Drucker im Netzwerk sichtbar ist.

-------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links:

Zurück zum Leitdokument "Aktuelle PaedNet Version" → ID 900

Zurück zur "Übersicht Netzwerkdrucker" → ID 1538

Letzte Bearbeitung 11.02.2025 ASk

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!