Fehlerhafte INI Files [ID 492]
Problem:
In den INI Dateien wird die IP des SPH-PaedNet-Servers falsch gesetzt.
Lösung:
1. Kontrollieren Sie bitte im Active Directory in der OU "LANiS", ob im Anzeigename der User „LANiS_FTP_Server“ und „LANiS_AD_Server“ jeweils der richtige Servername eingetragen ist.
- Bei Installationen auf dem Primary-Domain-Controller (PDC) muss in beiden Accounts der Servername des PDCs stehen:
- Bei Installationen auf einem Memberserver oder Backup-Domain-Controller (BDC) muss unter "LANiS_FTP_Server" der Server stehen, auf dem installiert wird und unter "LANiS_AD_Server" der PDC.
2. Kontrollieren Sie im DNS, ob die Servernamen in die richtige IP aufgelöst werden.
- Öffnen Sie den "DNS-Manager" aus dem Startmenü
- Expandieren Sie den Server und die Forward-Lookup-Zonen
- Markieren Sie Ihren Domänennamen (hier "member.local")
- Sollten die SPHALIAS-Einträge fehlen (unten in grün markiert), so lassen Sie aus C:\Download\ftp-tools das Programm 'SphAlias.Exe' laufen. Es ergänzt im DNS evtl. fehlende Eintragungen.
3. Kontrollieren Sie in „L:\Schueler\Config\PaedNetSystem.ini“, ob unter [lanis_dc], [lanis_server] und [lanis_server_ip] die richtigen Eintragungen vorgenommen wurden. Auch hier gilt:
- Bei Installationen auf dem Primary-Domain-Controller (PDC) muss in den Einträgen [lanis_dc] und [lanis_server] der Name des PaedNet-Servers und in [lanis_server_ip] die IP-Adresse dieses Servers stehen.
- Bei Installationen auf einem Memberserver oder Backup-Domain-Controller (BDC) muss stattdessen im Eintrag [lanis_dc] der Name des PDC stehen.
4. Überprüfen Sie die ini - Dateien mit dem "Server-Check" im ServiceTool und führen ggf. notwendige Reparaturen durch.
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Zurückführende Links
Zurück zum Leitdokument "Übersicht SPH-PaedNet - INI-Dateien [ID 189]"
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Letzte Bearbeitung: 12.02.2025 - ASk