Fehlendes Laufwerk L: am Server [ID 784]
Problem:
- Im Explorer vermissen Sie auf dem Server das Laufwerk L:
- Das Adminmodul-Icon auf dem Desktop des Servers startet das Adminmodul nicht
Lösung:
- Starten Sie bitte zunächst den Server neu. Wenn der Fehler erneut auftritt, fahren Sie in diesem Dokument fort.
- Starten Sie aus dem Startmenü Ihres Servers das "ServiceTool".
- Starten Sie den "Server-Check". Er sollte die Reparatoroption "Freigaben reparieren" anzeigen.
- Klicken Sie auf Freigaben reparieren
- Öffnen Sie den Windows Explorer
- Navigieren Sie auf "Dieser Computer"
- Öffnen Sie das Kontextmeü von "Dieser Computer".
- Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden..."
- Im Fenster "Netzlaufwerk verbinden" wählen Sie als Laufwerksbuchstabe L aus
- Im Feld "Ordner" geben Sie <Servername>\lanis$ ein
- Setzen Sie dan Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"
- Klicken Sie auf Fertig stellen
- Korrigieren Sie ggfs. Fehler bei den Einstellungen im Adminmodul-Icon.
- Öffnen Sie das Kontextmenü des Adminmodul-Icons
- Wechseln Sie in den Reiter "Verknüpfung"
- Im Feld "Ziel" muss "L:\Admin\AdminModul.exe" stehen.
- Im Feld "Ausführen" muss "L:\Admin" stehen.
-
Kontrollieren Sie, ob es einen Ordner <PaedNet-Laufwerk>:LANiSSchueler gibt. Also z.B. D:LANiSSchueler. Sollte dieser fehlen, führen Sie eine SPH-PaedNet Neuinstallation durch.
----------------------------------------------------------------------------
Zurückführende Links
Zurück zur "Übersicht Ordnerrechte und Freigaben" → ID 1541
Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht" → ID 900
Letzte Bearbeitung: 13.02.2025 - ASk