Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Fehlendes Laufwerk L: am Server [ID 784]

Problem:

  • Im Explorer vermissen Sie auf dem Server das Laufwerk "L:".
  • Das Adminmodul-Icon auf dem Desktop des Servers startet das Adminmodul nicht.

Lösung:

  • Starten Sie bitte zunächst den Server neu. Wenn der Fehler erneut auftritt, fahren Sie in diesem Dokument fort.
  • Starten Sie aus dem Startmenü Ihres Servers das ServiceTool.
    • Starten Sie den "Server-Check". Er sollte die Reparatoroption "Freigaben reparieren" anzeigen.
    • Klicken Sie auf "Freigaben reparieren":
      ServiceTool / Freigaben reparieren

  • Öffnen Sie den Windows-Explorer
    • Navigieren Sie auf "Dieser Computer".
    • Öffnen Sie das Kontextmeü von "Dieser Computer".
    • Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden...":
      Windows Explorer / Dieser PC / Netzlaufwerk verbinden

    • Im Fenster "Netzlaufwerk verbinden" wählen Sie als Laufwerksbuchstabe "L:" aus.
    • Im Feld "Ordner" geben Sie "<Servername>\lanis$" ein.
    • Setzen Sie den Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen".
    • Klicken Sie auf "Fertig stellen":
      Netzlaufwerk L verbinden

  • Korrigieren Sie ggf. Fehler bei den Einstellungen im Adminmodul-Icon:
    • Öffnen Sie das Kontextmenü des Adminmodul-Icons.
    • Wechseln Sie in den Reiter "Verknüpfung".
    • Im Feld "Ziel" muss L:\Admin\AdminModul.exe stehen.
    • Im Feld "Ausführen" muss L:\Admin stehen:
      Eigenschaften Link "Admin-Modul"
  • Kontrollieren Sie, ob es einen Ordner "<SPH-PaedNet-Laufwerk>:\LANiS\Schueler" gibt. Also z.B. D:\LANiS\Schueler. Sollte dieser fehlen, führen Sie eine SPH-PaedNet Neuinstallation durch.

----------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zur "Übersicht Ordnerrechte und Freigaben [ID 1541]"

Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"

Letzte Bearbeitung: 23.12.2025 - MV

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!