Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Fehlendes Laufwerk L: am Server [ID 784]

Problem:

  • Im Explorer vermissen Sie auf dem Server das Laufwerk L:
  • Das Adminmodul-Icon auf dem Desktop des Servers startet das Adminmodul nicht

Lösung:

  • Starten Sie bitte zunächst den Server neu. Wenn der Fehler erneut auftritt, fahren Sie in diesem Dokument fort.
  • Starten Sie aus dem Startmenü Ihres Servers das "ServiceTool".
    • Starten Sie den "Server-Check". Er sollte die Reparatoroption "Freigaben reparieren" anzeigen.
    • Klicken Sie auf Freigaben reparieren
      ServiceTool / Freigaben reparieren

  • Öffnen Sie den Windows Explorer
    • Navigieren Sie auf "Dieser Computer"
    • Öffnen Sie das Kontextmeü von "Dieser Computer".
    • Klicken Sie auf "Netzlaufwerk verbinden..."
      Windows Explorer / Dieser PC / Netzlaufwerk verbinden

    • Im Fenster "Netzlaufwerk verbinden" wählen Sie als Laufwerksbuchstabe L aus
    • Im Feld "Ordner" geben Sie <Servername>\lanis$ ein
    • Setzen Sie dan Haken bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"
    • Klicken Sie auf Fertig stellen
      Netzlaufwerk L verbinden

  • Korrigieren Sie ggfs. Fehler bei den Einstellungen im Adminmodul-Icon.
    • Öffnen Sie das Kontextmenü des Adminmodul-Icons
    • Wechseln Sie in den Reiter "Verknüpfung"
    • Im Feld "Ziel" muss "L:\Admin\AdminModul.exe" stehen.
    • Im Feld "Ausführen" muss "L:\Admin" stehen.
      Eigenschaften des Adminmoduls
  • Kontrollieren Sie, ob es einen Ordner <PaedNet-Laufwerk>:LANiSSchueler gibt. Also z.B. D:LANiSSchueler. Sollte dieser fehlen, führen Sie eine SPH-PaedNet Neuinstallation durch.

----------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zur "Übersicht Ordnerrechte und Freigaben" → ID 1541

Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht" → ID 900

Letzte Bearbeitung: 13.02.2025 - ASk

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!