Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Passwortänderung scheitert in Version 9.x [ID 1170]

Problem:

Beim Versuch, im Schüler- oder Lehrermodul das Passwort zu ändern, bleibt der Dialog hängen. Es kommt nicht die Meldung, dass die Passwortänderung erfolgreich war.

Variante a) Es erscheint nur die Meldung:

Passwortänderung PFTP-Server
 

Variante b) Es erscheint die Meldung "Connection refused" oder eine andere Meldung.

Lösung:

zu Variante a)

Öffnen Sie die GUI des PFTPPRO SSL:

PFTP Pro Kachel

 

Navigieren Sie zu den erweiterten Optionen:

Erweiterte Optionen

Klicken Sie auf "BFP neu initialisieren":

BFP neu initialisieren

... und schließen Sie das Fenster.

Klicken Sie auf "Daten im Dienst aktualisieren":

Dienst aktiv? aktualisieren

Anschließend sollte die Passwortänderung wieder funktionieren.

 

zu Variante b)

Starten Sie den Windows Explorer und wechseln Sie in den Ordner C:\download\basis\programme\hilfsprogramme. Führen Sie dort die Batch-Datei "pftpserver_installation.bat" durch Doppelklick aus.

Überprüfen Sie, ob jetzt das Passwort wieder geändert werden kann.

Falls ja, gehen Sie in die Aufgabenplanung und lassen Sie die Batch-Datei bei jeder Anmeldung am Server ausführen:

Aufgabenplanung neue Aktion

Aufgabenplanung Einfache Aufgabe

Aufgabenplanung Aufgabentrigger

Aufgabenplanung Assistent

Aufgabenplanung Programm starten

Aufgabenplanung .bat Datei

Programm starten ausführen

Aufgabenplanung Zusammenfassung

 -------------------------------------------------------------------------

Zurückführende Links

Zurück zum Bereichsdokument "Übersicht SPH-PaedNet - Schülermodul [ID 873]"

Zurück zum Leitdokument "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"

Zuletzt geändert: 14.11.25 - MV

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!