Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

Passwort für Nutzende in PaedOrg zurücksetzen [ID 1197]

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als Schuladmin oder Tooladmin der Benutzerverwaltung das Passwort von Nutzenden zurücksetzen können.

Gehen Sie bitte zur Rücksetzung des Passwortes wie folgt vor:

1.    Loggen Sie sich als Schuladmin oder Tooladmin der Benutzerverwaltung in die pädagogische Organisation Ihrer Schule ein.

  • Öffnen Sie die Website https://login.schulportal.hessen.de
  • Klicken Sie bei "Login mit Schulbezug" auf "Zum Login".
  • Geben Sie im Suchfeld Ihre Schulnummer oder Ihren Schulnamen ein.
  • Wählen Sie Ihre Schule aus.
  • Loggen Sie sich mit den bekannten Logindaten ein.

2.    Klicken Sie auf den Bereich/Ordner „Administration“.

3.    Öffnen Sie dann die Kachel „Benutzerverwaltung“.


4.    Klicken Sie in der Benutzerverwaltung oben auf den Reiter „Lernende“, „Eltern“ oder „Lehrkräfte“.
       Je nachdem, für welche nutzende Person Sie das Passwort zurücksetzen möchten.

Geben Sie im Suchfeld den gewünschten Namen der nutzenden Person ein, für die Sie das Passwort zurücksetzen möchten.

Hinweise:

  • Wenn im Status ein oranges aktiv zu sehen ist, dann wurde das Erstpasswort von Nutzenden noch nicht abgeändert.
  • Wenn im Status ein grünes aktiv zu sehen, dann wurde das Erstpasswort von Nutzenden abgeändert.
  • Wenn im Status ein rotes Feld mit Papierkorb zu sehen ist, wurde das Konto deaktiviert und wird zum angegebenen Zeitpunkt gelöscht.

Passwort ändern bzw. zurücksetzen

In der Benutzerverwaltung klicken Sie einfach bei dem entsprechenden Konto unter Optionen auf den Schlüssel.

Im sich nun öffnenden Fenster haben Sie zwei Möglichkeiten:

1.   Sie können ein zufälliges Passwort erzeugen lassen. Dieses Passwort muss die nutzende Person beim nächsten Login ändern.

Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

 a.  Überprüfen Sie, ob das Häkchen bei „Zufälliges Passwort erzeugen“ gesetzt ist.

 b.  Geben Sie das aktuelle Passwort des Accounts ein, mit dem Sie derzeit eingeloggt sind (Im Beispiel ist das „Luis Keßler“). Klicken Sie auf „Speichern“.

 c.  Im sich nun öffnenden Fenster wird Ihnen das neue Passwort angezeigt.
      Sie können das neue Passwort auch direkt für die nutzende Person ausdrucken.
      Klicken Sie dazu direkt auf den Button „Ausdrucken“. Es wird ein PDF-Download erzeugt.

d.  Schließen Sie das Fenster mit Klick auf „OK“.

2.   Sie können direkt ein Passwort für diese Person festlegen, welches die Person nicht ändern muss. Von dieser Möglichkeit sollten Sie jedoch nur Gebrauch machen, wenn es der nutzenden Person nur schwer möglich ist (z.B. aufgrund sprachlicher Probleme), das Passwort selbst zu ändern.

Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie ein Passwort erzeugen möchten, welches die nutzende Person nicht ändern muss, gehen Sie bitte wie folgt vor:

a.  Entfernen Sie das Häkchen aus der Checkbox „Zufälliges Passwort erzeugen“.
     Geben Sie das neue Passwort für die nutzende Person ein. 
     Wiederholen Sie das neue Passwort für die nutzende Person im entsprechenden Feld.

b.  Geben Sie abschließend Ihr eigenes Passwort (Schuladmin oder Tooladmin) ein.

c.  Klicken Sie abschließend auf „Speichern“.

Hinweis: Das Passwortupdate kann bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Nun können Sie das neue Passwort an die entsprechende Person herausgeben, welche sich damit wieder neu einloggen kann.

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!