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Troubleshooting PaedNet Festplattenschutz [ID 1223]

Problem:
Der Festplattenschutz auf ihren Clients funktioniert nicht mehr - der Desktop wurde verstellt, ihre Apps zeigen eine Historie an (PowerPoint, Word usw.)

Ursachen:
Der Festplattenschutz auf Ihren Clients ist inaktiv. Die Gründe dafür können vielfältig sein:

  1. Die Clients sind nicht festplattenschutzfähig.
  2. Der Raum besitzt versehentlich eine Updateberechtigung.
  3. Die Festplattenschutz-Gruppenrichtlinie wird von den Clients nicht gezogen.
  4. Die Clients haben keinen ausreichenden Zugriff auf die Dateien "clientupdate.ini" und "uwf.ps1".
  5. Der Festplattenschutz ist nicht ordnungsgemäß installiert.

Troubleshooting:
Gehen Sie in folgender Reihenfolge vor:

zu 1. Prüfen Sie zunächst, ob es sich bei Ihrem Clientbetriebssystem um Windows 10 und höher in der EDU oder Enterprise-Version handelt. Pro-EDU reicht nicht. Falls dies der Fall ist, überprüfen Sie den folgenden Punkt.

zu 2. Öffnen Sie im Adminmodul die Funktion "Remote Control/Softwareverteilung" und löschen Sie ggfs. den Raum aus der Spalte "Updateräume":
Fenster Remote-Control ohne Updateberechtigung

zu 3. Öffnen Sie auf einem Client die Eingabeaufforderung (DOS-Box) mit administrativen Rechten und melden sich mit den Anmeldedaten eines Administrators an.

Geben Sie "gpresult /r" ein und prüfen Sie, ob bei den Computereinstellungen die "SPH PaedNet Festplattenschutz" eingetragen ist. Falls nein, arbeiten Sie den Helpdeskartikel → ID 1221 weiter durch:

Powershell mit angewendeter Gruppenrichtlinie

zu 4. Prüfen Sie die Rechtesituation auf den Dateien 

L:\schueler\config\clientupdate.ini und 

C:\windows\sysvol\domain\Policies\{xxxx}\uwf.ps1

Sollten diese Rechte nicht korrekt sein, kontaktieren Sie den Support.

Windows Explorer => Rechte auf clientupdate.ini

Windows Explorer => Rechte auf UWF.ps1

zu 5. Öffnen Sie auf einem Client die Eingabeaufforderung (DOS-Box) mit administrativen Rechten.

Geben Sie "uwfmgr.exe get-config" ein.

Korrekte Ausgaben sind:

  • Filter Status: Ein
  • Typ: Disk
  • Volume-Status: Geschützt

Sollten Sie andere Ergebnisse sehen - insbesondere Fehlercodes, dann installieren Sie den Festplattenschutz neu!

PowerShell => Einstellungen des UWF auf einem Client

Starten Sie dazu aus dem Startmenü oder über die Suche die App "Windows Features installieren oder entfernen":

Windows Features installieren oder entfernen

Scrollen Sie zum "Sperrmodus für Geräte". Sorgen Sie dafür, dass kein Haken bei "Einheitlicher Schreibfilter" sitzt:

Windows-Features => "Einheitlicher Schreibfilter" deaktivieren

Starten Sie den Client einmal neu.

Starten Sie erneut die Eingabeaufforderung mit administrativen Rechten und prüfen Sie mit "uwfmgr.exe get-config", ob die Fehlermeldung weg ist:

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Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument "Übersicht aktuelle PaedNet Version" → ID 900

Zurück zur "Übersicht Festplattenschutz" → ID 1554

Letzte Bearbeitung: 20.02.2024 - ASk

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