Support

neues Ticket Helpdesk News & Updates

PaedNet Festplattenschutz - Einrichtung [ID 929]

Frage:

Gibt es einen kostengünstigen Festplattenschutz für SPH-PaedNet-Clients?

Antwort:

Ja, SPH-PaedNet besitzt einen integrierten Client-Festplattenschutz, der sich mit wenigen Klicks aktivieren lässt.

Er funktioniert allerdings nur unter Windows Enterprise und Windows Education!

Der Festplattenschutz lässt sich raum- oder schulweit aktivieren bzw. deaktivieren. Eine individuelle Aktivierung bzw. Deaktivierung ist nicht möglich:

1. Sollten Sie bereits einen Festplattenschutz auf Ihren Clients im Einsatz haben, deinstallieren Sie ihn bitte vollständig.

2. Öffnen Sie den Gruppenrichtlinieneditor auf Ihrem Server und öffnen Sie die Organisationseinheit "LANiSComputer":

Gruppenrichtlinienverwaltung => OU LANiSComputer

3a) Falls Sie den Festplattenschutz für alle PaedNet-Computer aktivieren wollen, markieren Sie die Organisationseinheit "LANiSComputer".
  b) Falls Sie den Festplattenschutz nur für einen einzelnen Raum aktivieren möchten, markieren Sie diesen Raum (hier Raum "C01").

4. Öffnen Sie das Kontextmenü und wählen Sie Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen...:

Gruppenrichtlinienverwaltung => Vorhandenes Gruppenrichtlinienobjekt verknüpfen...

5a) Wählen Sie unter PaedNet < 10 den "LANiS-Festplatteschutz-GPO".
  b) Wählen Sie ab PaedNet 10 "SPH-PaedNet Festplattenschutz".
6. Klicken Sie auf den Button OK:

Fenster "Gruppenrichtlinien auswählen"

7. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Gruppenrichtlinienverwaltung

8. Booten Sie Ihre Clients zwei Mal, damit sie die Gruppenrichtlinie sicher gezogen haben.

9. Entfernen Sie im Adminmodul die Updateberechtigung für Ihren Raum und starten Sie den Client zweimal neu.

10. Prüfen Sie anhand eines hinzugefügten Desktopicons, ob der Festplattenschutz funktioniert (nach einem Neustart sollte das Icon wieder verschwunden sein).

11. Falls das Icon noch vorhanden ist, ist der Festplattenschutz noch nicht ordentlich installiert. Arbeiten Sie in diesem Fall das Dokument "Troubleshooting PaedNet Festplattenschutz [ID 1223]" durch.

——————————————————————————————

Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument "Übersicht aktuelle PaedNet Version" → ID 900

Zurück zur "Übersicht Festplattenschutz" → ID 1554

Letzte Bearbeitung: 20.02.2024 - ASk

 

INVALID LICENSE (NOT REGISTERED FOR support.lanis-system.de)!