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Adminmodul - Menü: Modul-Konfigurationen [ID 1253]

In diesem Menü können Einstellungen zum Startmodul, Systemclient und Ihrer Fächerliste vorgenommen werden.
Ebenso können von hier weitere Programme zur Kontrolle und Konfiguration geöffnet werden.

Übersicht Modul Konfigurationen

Konfiguration Startmodul:

Erst nach Auswahl des betreffenden Raumes oder nach Klick auf "startmodul" (wenn die Konfiguration für alle Räume übernommen werden soll) kann die Konfiguration angepasst werden.

Startmodul der Benutzerkonfiguration

Es bestehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

  • "Startautomatik für das Lehrer-/Schülermodul" aktiviert / deaktiviert nach Anmeldung im Startmodul die automatische Anmeldung am Lehrer-/Schülermodul.
  • "Startmodul sofort wieder beenden":  aktiviert / deaktiviert den Start des Startmoduls.
  • "Klassenliste anzeigen" zeigt die Klassen in einer eigenen Spalte des Startmoduls an.
  • "Bildschirmtastatur freigeben" aktiviert / deaktiviert die Bildschirmtastatur. Dieser Punkt ist insbesondere beim Einsatz von Tablets ohne Tastatur zu empfehlen.
    Übersicht aktivierte oder deaktivierte Bildschirmtastatur
  • "Neustart nach X Fehleingaben" legt fest, nach wie vielen Manipulationsversuchen mit Sondertasten (z.B. Funktionstasten) der PC herunter gefahren werden soll.
  • "Shutdown nach X Sekunden" legt fest, nach wie vielen Sekunden ohne Login der der PC heruntergefahren wird (0 Sekunden bedeutet, dass der PC nie herunterfährt).

Konfiguration Systemclient:

Erst nach Auswahl des betreffenden Raumes oder nach Klick auf "Standardpolicy" (wenn die Konfiguration für alle Räume übernommen werden soll) kann die Konfiguration angepasst werden.

Übersicht Systemclient

Es bestehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:

  • Festlegung einer Standardpolicy für alle Räume oder individuelle Policies für einzelne Räume
  • Internet-Port-Sperre (client1.pol): Sollen bestimmte Internetports gesperrt werden?
  • FTP-Server-Port (client2.pol): Sollen bestimmte FTP-Server-Ports gesperrt werden?
  • Systemstarteinstellungen (client3.pol): Sperren bei Systemstart der Clients für USB-Ports, CD-Laufwerke, Internet, Datei- und Druckerfreigabe und Taskmanagers 
  • Zusätzliche Portsperren für eingehende / ausgehende Verbindungen

Weitere Hinweise:

Diese Sperren können von einem Lehrkräftearbeitsplatz aufgehoben werden.

Fächerliste bearbeiten/ ergänzen

Auflistung aktueller Fächer

Unter diesem Menüpunkt kann die Fächerliste an schulische Fächer angepasst werden. Weitere Informationen finde sich unter → ID 441.

Schwarzes Brett (Infosystem für Module)

Anzeigefelder für Startinformationen

Unter diesem Menüpunkt können Informationen an die Nutzenden in den Modulen gesendet werden, weitere Informationen finde sich unter → ID 1255.

"Service-Tool" starten

Dieser Menüpunkt startet das Service-Tool, weitere Informationen finden sich unter → ID 547.

"Raumverwaltung" starten

Dieser Menüpunkt startet die Raumverwaltung, weitere Informationen finde sich unter → ID 1232.

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Zurückführende Links

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Letzte Bearbeitung: 13.12.2024 ASk

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