Adminmodul - Menü: Modul-Konfigurationen [ID 1253]
In diesem Menü können Einstellungen zum Startmodul, Systemclient und Ihrer Fächerliste vorgenommen werden.
Ebenso können von hier weitere Programme zur Kontrolle und Konfiguration geöffnet werden.
Konfiguration Startmodul:
Erst nach Auswahl des betreffenden Raumes oder nach Klick auf "startmodul" (wenn die Konfiguration für alle Räume übernommen werden soll) kann die Konfiguration angepasst werden.
Es bestehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
- "Startautomatik für das Lehrer-/Schülermodul" aktiviert / deaktiviert nach Anmeldung im Startmodul die automatische Anmeldung am Lehrer-/Schülermodul.
- "Startmodul sofort wieder beenden": aktiviert / deaktiviert den Start des Startmoduls.
- "Klassenliste anzeigen" zeigt die Klassen in einer eigenen Spalte des Startmoduls an.
- "Bildschirmtastatur freigeben" aktiviert / deaktiviert die Bildschirmtastatur. Dieser Punkt ist insbesondere beim Einsatz von Tablets ohne Tastatur zu empfehlen.
- "Neustart nach X Fehleingaben" legt fest, nach wie vielen Manipulationsversuchen mit Sondertasten (z.B. Funktionstasten) der PC herunter gefahren werden soll.
- "Shutdown nach X Sekunden" legt fest, nach wie vielen Sekunden ohne Login der der PC heruntergefahren wird (0 Sekunden bedeutet, dass der PC nie herunterfährt).
Konfiguration Systemclient:
Erst nach Auswahl des betreffenden Raumes oder nach Klick auf "Standardpolicy" (wenn die Konfiguration für alle Räume übernommen werden soll) kann die Konfiguration angepasst werden.
Es bestehen folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
- Festlegung einer Standardpolicy für alle Räume oder individuelle Policies für einzelne Räume
- Internet-Port-Sperre (client1.pol): Sollen bestimmte Internetports gesperrt werden?
- FTP-Server-Port (client2.pol): Sollen bestimmte FTP-Server-Ports gesperrt werden?
- Systemstarteinstellungen (client3.pol): Sperren bei Systemstart der Clients für USB-Ports, CD-Laufwerke, Internet, Datei- und Druckerfreigabe und Taskmanagers
- Zusätzliche Portsperren für eingehende / ausgehende Verbindungen
Weitere Hinweise:
- "Generelles Sperren des Internetzugangs [ID 102]"
- "Internetzugang für Lernende sperren trotz außergewöhnlichem Proxy-Port [ID 6]"
- "Sperrung von USB-Ports [ID 133]"
- "Shutdown durch Lernende verhindern [ID 12]"
- "Ablageort und Funktionen der client1.pol bis client3.pol-Dateien [ID 260]"
Diese Sperren können von einem Lehrkräftearbeitsplatz aufgehoben werden.
Fächerliste bearbeiten/ ergänzen
Unter diesem Menüpunkt kann die Fächerliste an schulische Fächer angepasst werden. Weitere Informationen finde sich unter → ID 441.
Schwarzes Brett (Infosystem für Module)
Unter diesem Menüpunkt können Informationen an die Nutzenden in den Modulen gesendet werden, weitere Informationen finde sich unter → ID 1255.
"Service-Tool" starten
Dieser Menüpunkt startet das Service-Tool, weitere Informationen finden sich unter → ID 547.
"Raumverwaltung" starten
Dieser Menüpunkt startet die Raumverwaltung, weitere Informationen finde sich unter → ID 1232.
------------------------------------------------
Zurückführende Links
Zurück zur "Übersicht SPH-PaedNet - Adminmodul [ID 874]"
Zurück zum Leitdokument "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"
Letzte Bearbeitung: 13.12.2024 ASk