Übersicht ServiceTool [ID 547]
Was macht das ServiceTool?
Das ServiceTool ist ein Werkzeug, welches die lokale Installation von SPH-PaedNet auf dem Server mit einer Referenzinstallation vergleicht.
Abweichungen von der Referenz werden durch farbige Ampeln angezeigt. Damit wird recht schnell klar, an welchen Stellen die lokale Installation von der Referenz abweicht.
Vorgehensweise
Sollten Sie Probleme mit ihrer SPH-PaedNet-Installation haben (das betrifft auch die Clients), so starten Sie das ServiceTool aus der Programmgruppe "SPH-PaedNet" und führen einen Prüflauf mit dem Profil "Server-Check" (bei Clients "Client-Check") durch.
Ampeln:
- Grüne Ampeln: Signalisieren, dass hier Übereinstimmung mit der Referenzinstallation besteht.
- Gelbe Ampeln: Weisen auf eine weniger schwere Abweichung von der Originalinstallation hin.
- Rote Ampeln: Zeigen Abweichungen von der Referenz an, die Sie beseitigen sollten. Sie erhalten über die rechte Maustaste weitere Hinweise, wie Sie mit dem Fehler umgehen sollten. Ein Doppelklick öffnet i.d.R. einen passenden Artikel in der Helpdesk.
Folgende Artikel zum ServiceTool gibt es zurzeit:
- "ServiceTool - Serverbetriebssystem [ID 853]"
- "ServiceTool - Windows Installer Version [ID 854]"
- "ServiceTool - Betriebssystem Sprache des Servers [ID 855]"
- "ServiceTool - UAC und Virenschutz [ID 856]"
- "ServiceTool - Nutzung von .NET in SPH-PaedNet [ID 857]"
- "ServiceTool - Namensauflösung in SPH-PaedNet [ID 860]"
- "ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation [ID 861]"
- "ServiceTool - Domain Controller erforderlich [ID 863]"
- "ServiceTool - Gruppenrichtlinien in SPH-PaedNet [ID 864]"
- "ServiceTool - Allgemeine Systemparameter [ID 869]"
- "ServiceTool -File-Prüfung [ID 935]"
- "ServiceTool - Versions-Prüfung einiger DLLs [ID 936]"
- "ServiceTool - Registry-Prüfung [ID 937]"
- "ServiceTool - Prüfung der SPH-PaedNet-Dienste [ID 938]"
- "ServiceTool - Prüfung der Files in den Ordnern [ID 939]"
- "ServiceTool - Prüfung, ob das Kennwort des 'Lanisadmin' geändert wurde [ID 941]"
- "Rechte und Freigaben im Ordner LANiS kontrollieren [ID 946]"
- "ServiceTool - Übersicht über Standardwerte der PaedNet-Registry [ID 948]"
- "ServiceTool - DNS-Server Prüfung [ID 968]"
- "ServiceTool - Netzwerkkarten-Prüfung [ID 969]"
- "ServiceTool - Logfiles auswerten [ID 971]"
- "ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupAD' [ID 972]"
- "ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupFTP' [ID 973]"
- "ServiceTool - User Prüfung [ID 974]"
- "ServiceTool - Betriebssystem Überprüfung [ID 976]"
- "ServiceTool - UAC vollständig abschalten [ID 977]"
- "ServiceTool - INI File Schulident [ID 978]"
- "ServiceTool - INI File Raumliste [ID 979]"
- "ServiceTool - IP6 Konfiguration [ID 981]"
- "ServiceTool - GPO StartUp.Bat [ID 983]"
- "ServiceTool meldet "Sorry, current user is not working on admin-level" (ID 985)"
- "ServiceTool - Prüfung feste PCs [ID 1001]"
- "ServiceTool - Prüfung mobile Geräte [ID 1002]"
- "ServiceTool - Prüfung Sonstiges [ID 1003]"
- "ServiceTool - Keine Hilfe in der WDB [ID 1189]"
- "ServiceTool - Meldung: "Der Zugriff auf den Pfad "D:\LANiS\xxx\LogFiles\xxpcyy.log" wurde verweigert. [ID 1460]"
- "ServiceTool - Eintrag Raumliste weicht von Eintrag AD ab [ID 1523]"
--------------------------------------------------------
Zurückführende Links
Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"
Letzte Bearbeitung: 05.09.25 MV