Übersicht ServiceTool [ID 547]
Was macht das ServiceTool?
Das ServiceTool ist ein Werkzeug, welches die lokale Installation von SPH-PaedNet auf dem Server mit einer Referenzinstallation vergleicht.
Abweichungen von der Referenz werden durch farbige Ampeln angezeigt. Damit wird recht schnell klar, an welchen Stellen die lokale Installation von der Referenz abweicht.
Vorgehensweise
Sollten Sie Probleme mit ihrer SPH-PaedNet-Installation haben (das betrifft auch die Clients), so starten Sie das ServiceTool aus der Programmgruppe "SPH-PaedNet" und führen einen Prüflauf mit dem Profil "Server-Check" (bei Clients "Client-Check") durch.
Ampeln:
- Grüne Ampeln: Signalisieren, dass hier Übereinstimmung mit der Referenzinstallation besteht.
- Gelbe Ampeln: Weisen auf eine weniger schwere Abweichung von der Originalinstallation hin.
- Rote Ampeln: Zeigen Abweichungen von der Referenz an, die Sie beseitigen sollten. Sie erhalten über die rechte Maustaste weitere Hinweise, wie Sie mit dem Fehler umgehen sollten. Ein Doppelklick öffnet i.d.R. einen passenden Artikel in der Helpdesk.
Folgende Artikel zum ServiceTool gibt es zurzeit:
- "ServiceTool - Serverbetriebssystem [ID 853]"
- "ServiceTool - Windows Installer Version [ID 854]"
- "ServiceTool - Betriebssystem Sprache des Servers [ID 855]"
- "ServiceTool - UAC und Virenschutz [ID 856]"
- "ServiceTool - Nutzung von .NET in SPH-PaedNet [ID 857]"
- "ServiceTool - Namensauflösung in SPH-PaedNet [ID 860]"
- "ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation [ID 861]"
- "ServiceTool - Domain Controller erforderlich [ID 863]"
- "ServiceTool - Gruppenrichtlinien in SPH-PaedNet [ID 864]"
- "ServiceTool - User Prüfung [ID 974]"
- "ServiceTool - Allgemeine Systemparameter [ID 869]"
- "ServiceTool -File-Prüfung [ID 935]"
- "ServiceTool - Versions-Prüfung einiger DLLs [ID 936]"
- "ServiceTool - Registry-Prüfung [ID 937]"
- "ServiceTool - Prüfung der SPH-PaedNet-Dienste [ID 938]"
- "ServiceTool - Prüfung der Files in den Ordnern [ID 939]"
- "ServiceTool - Prüfung, ob das Kennwort des 'Lanisadmin' geändert wurde [ID 941]"
- "Rechte und Freigaben im Ordner LANiS kontrollieren [ID 946]"
- "ServiceTool - Übersicht über Standardwerte der PaedNet-Registry [ID 948]"
- "ServiceTool - DNS-Server Prüfung [ID 968]"
- "ServiceTool - Netzwerkarten-Prüfung [ID 969]"
- "ServiceTool - Logfiles auswerten [ID 971]"
- "ServiceTool - Betriebssystem Überprüfung [ID 976]"
- "ServiceTool - UAC vollständig abschalten [ID 977]"
- "ServiceTool - INI File Schulident [ID 978]"
- "ServiceTool - INI File Raumliste [ID 979]"
- "ServiceTool - Prüfung feste PCs [ID 1001]"
- "ServiceTool - Prüfung mobile Geräte [ID 1002]"
- "ServiceTool - Prüfung Sonstiges [ID 1003]"
- "ServiceTool - LANiS_RaiserTask läuft nicht oder ist nicht vorhanden [ID 1248]"
--------------------------------------------------------
Zurückführende Links
Zurück zur "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"
Letzte Bearbeitung: 13.02.2025 DK