Wie kann ich die Inhalte und Verwaltungsdaten meiner Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen sichern? (Nur PaedNet < 10.0 ) [ID 419]
Frage:
Wie kann ich die Inhalte und Verwaltungsdaten meiner Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen sichern?
Voraussetzung:
Sie haben bereits Kurse und/oder Klassen-/Fachzuordnungen nach "Wie stelle ich eine Lerngruppe / einen Kurs zusammen? [ID 370]" zusammengestellt.
Antwort (SPH-PaedNet < 10):
Offnen Sie im Menü Verwaltung den Menüpunkt Datensicherung:
1. Aktuelle Verwaltungsdaten sichern
Klicken Sie auf "Aktuelle Verwaltungsdaten sichern". Dadurch werden die aktuellen Verwaltungsdaten aller Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen in einem Sicherungsordner abgespeichert.
Der Sicherungsordner befindet sich im persönlichen Laufwerk der Lehrkraft:
Zu den Verwaltungsdaten gehören pro Kurs die Namen der Lernenden (Datei mit der Endung ".lst") und die Struktur der Themenordner (Datei mit der Endung ".thm") (siehe obere Abbildung).
Die Dateien sind folgendermaßen aufgebaut:
a) *.lst-Datei:
b) *.thm-Datei:
2. Aktuelle Unterrichtsdaten sichern
Klicken Sie auf "Aktuelle Unterrichtsdaten sichern". Dadurch werden die aktuellen Unterrichtsdaten aller Kurse und Klassen-/Fachzuordnungen in einem Sicherungsordner abgespeichert. Die entsprechenden Lernendenordner werden an dieser Stelle nicht mitgesichert.
Der Sicherungsordner befindet sich im persönlichen Laufwerk der Lehrkraft:

Wie Sie ihre gesicherten Unterrichtsdaten wieder zurücksichern, erfahren Sie in "Wie kann ich die gelöschten Verwaltungsdaten eines Kurses / einer Klassen-Fach-Zuordnung wieder herstellen? (Nur PaedNet < 10.0) [ID 418]"
-------------------------------------------------------------------------
Zurückführende Links:
Zurück zum Bereichsdokument "Übersicht SPH-PaedNet - Lehrermodul [ID 444]"
Zurück zum Leitdokument "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"
Zuletzt bearbeitet: 07.11.25 - MV