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Upgrades von Windows 10/11 mit der SPH-PaedNet-Softwareverteilung [ID 541]

Problem:

Sie möchten Ihre Windows Clients im SPH-PaedNet-Netzwerk auf die neueste Windows 10/11 Version upgraden.

Lösung:

  1. Laden Sie sich aus dem Download-Bereich des Schulportals im Bereich "SPH-PaedNet Softwareverteilung" das aktuelle Upgrade-Paket (z.B. "Win11 Upgrade") in den Ordner <PaedNetLaufwerk>\lanis\system\lsd\package.
  2. Entpacken Sie die Zip-Datei an Ort und Stelle:
  3. Dieses Paket ist "leer", d.h. es enthält nur die Dateien "Hinweis.txt" und "Pack.ini":
  4. Laden Sie sich aus dem Internet das zu ihrer Windows-Version passende aktuelle ISO-Image (z.B. Windows 11 24H2) herunter.
  5. Entpacken Sie die ISO-Datei z.B. mit 7Zip in den Ordner <PaedNetLaufwerk>\lanis\system\lsd\package\Win11_Upgrade.
  6. Verteilen Sie das Paket über das Adminmodul an Ihre Clients [ID 445].
  7. Entfernen Sie unmittelbar nachdem die Upgrade-Installation gestartet ist die Steuerdatei für den Raum/Computer. Wenn Sie dies nicht tun, laufen die Clients in eine Bootschleife!
    Klicken Sie dazu im Fenster "Softwareverteilung" auf "Steuerdateien anzeigen/editieren".
    Löschen Sie die Steuerdatei mit dem Windows 11 Upgrade durch Doppelklick:
  8. Die Clients müssen anschließend einmal mit geöffnetem Festplattenschutz neu gestartet werden um den Upgrade/Update-Vorgang fertig zu stellen!

Mögliche Fehler:

  1. Sie erhalten die Meldung "Das Arbeitsverzeichnis konnte nicht initialisiert werden."

    Sollte auf der Festplatte des Nutzers nicht genügend Speicherplatz vorhanden sein, so hat Windows Probleme beim Installieren der neuen Version und gibt dabei die oben genannte Fehlermeldung aus. Die Installation bricht meistens ab und das alte System wird wieder neu hochgefahren. Auch ein erneutes Ausführen der Installation bringt denselben Fehler, sodass ein Upgrade auf Windows 10/11 ohne Weiteres nicht möglich ist. Diesen Fehler kann ein Nutzer meistens selbst relativ einfach beheben.

    Erhöhen Sie auf dem Laufwerk C ihres Clients den Speicherplatz.

  2. Sollten Sie das Löschen der Steuerdatei vergessen, so kann es passieren, dass Sie nach mehreren Client-Reboots in einer Dauerbootschleife hängen.
  • Entfernen Sie die Steuerdatei nachträglich - wie oben beschrieben.

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Zurückführende Links

Zurück zum Leitdokument "Übersicht SPH-PaedNet - Softwareverteilung [ID 815]"

Zurück zum Leitdokument "SPH-PaedNet Übersicht [ID 900]"

Letzte Bearbeitung: 17.12.2024 - ASk

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