Artikel in dieser Kategorie: Übersicht ServiceTool [ID 547] Was macht das ServiceTool? Das ServiceTool ist ein Werkzeug, welches die lokale Installation von SPH-PaedNet auf dem Server mit einer Referenzinstallation vergleicht. Abweichungen von der Referenz wer... ServiceTool - Keine Hilfe in der WDB [ID 1189] Sehen sie sich ggf. im ServiceTool, die unterhalb gelegenen Meldungen und Artikel an.Sollten Sie keine Lösung mit dem ServiceTool finden, muss ihr Probl ServiceTool - Serverbetriebssystem [ID 853] SPH-PaedNet lässt sich nur auf aktuellen Serverbetriebssystemen von Microsoft installieren. Das sind zur Zeit W2012R2, W2016 und W2019. Der W2012R2 Server läuft im Oktober 2023 aus. Informieren Sie si... ServiceTool - Windows Installer Version [ID 854] Zur sicheren Installation von Programmkomponenten ist ein aktueller MS-Installer notwendig. Wie Sie einen defekten oder veralteten Installer austauschen, erfahren Sie z.B. hier: https://www.dirks-comp... ServiceTool - Betriebssystem Sprache des Servers [ID 855] Zur Installation von SPH-PaedNet setzen wir ein deutsches Windows-Betriebssystem voraus. In anderssprachigen Betriebssystemen müssen unter Umständen Ergänzungen vorgenommen werden, damit die Installat... ServiceTool - UAC und Virenschutz [ID 856] Wir empfehlen zur Installation von SPH-PaedNet die UAC und den Virenschutz zu deaktivieren. Während der Installation sollten Sie dann keine Verbindungen vom Server ins Internet aufbauen und auch keine... ServiceTool - Nutzung von .NET in SPH-PaedNet [ID 857] Einige Komponenten von SPH-PaedNet setzen die Existenz von .NET mindestens in der Version 4.72 voraus. Wenn Sie die aktuellen Service-Packs und Updates von Microsoft einspielen, wird .NET aktuell geha... ServiceTool meldet "Sorry, current user is not working on admin-level" (ID 985) Problem: Beim Start der Installation erscheint das ServiceTool mit folgender Fehlermeldung: Ursache: Der aktuelle Benutzer verfügt nicht über genügend Rechte zu PaedNet-Installation. Lösung: 1. Prüfe... ServiceTool - IP6 Konfiguration [ID 981] Wir empfehlen, das IP6 Protokoll aus Server und Clients zu deaktivieren. Mit aktivem IP6 sind in einem Schulnetz Verbindungen zwischen einzelnen Netzwerkkomponenten möglich, die nur schwer zu kontroll... ServiceTool - Namensauflösung in SPH-PaedNet [ID 860] Problem: Für SPH-PaedNet ist ein fehlerfreies Funktionieren des DNS-Servers notwendig. Dazu werden einige Anfragen an das DNS gestellt und die Antworten ausgewertet. Rote Ampeln in diesem Bereich weis... ServiceTool - GPO StartUp.Bat [ID 983] Das File 'StartUp.Bat' ist Bestandteil einer LANiS/PaedNet GPO. Es wird in einer Standardversion ausgeliefert und bei der Installation oder beim Update vor Ort an die reale Situation angepasst. Scheit... ServiceTool - Mehrere aktive Netzwerkkarten behindern die Installation [ID 861] Sollten Sie mehr als eine Netzwerkkarte in ihrem Server betreiben (z.B. eine Karte für das Schulnetz und eine zweite Karte zur Anbindung des Schulrouters ins Internet), so werden Sie während der Insta... ServiceTool - Domain Controller erforderlich [ID 863] Die Installation von SPH-PaedNet gestaltet sich auf einem Domaincontroller leichter als auf einem Member-Server. Auf jeden Fall ist für SPH-PaedNet das Active-Directory eines Windows-Servers notwendi... ServiceTool - Meldung: "Der Zugriff auf den Pfad "D:\LANiS\xxx\LogFiles\xxpcyy.log" wurde verweigert. [ID 1460] Problem: Sie haben vom ServiceTool die Information erhalten, dass ein oder mehrere Logfiles nicht ausgelesen werden können: Lösung Bitte nehmen Sie über ein Ticket mit dem SPH-PaedNet-Support auf. Ve... ServiceTool - User Prüfung [ID 974] Wir empfehlen zur ServiceTool - User Prüfung den User 'Administrator' zu verwenden. Er hat eine besondere Stellung im ActiveDirectory und wird als einziger User von der UAC vollständig ausgenommen. We... ServiceTool - Gruppenrichtlinien in SPH-PaedNet [ID 864] In SPH-PaedNet werden einige Gruppenrichtlinien verwendet, die auf dem Server bereitgestellt und partiell auch an Ihre Umgebung angepasst werden. Damit dies reibungslos funktioniert, muss der 'Gruppen... ServiceTool - Allgemeine Systemparameter [ID 869] ServiceTool ist nicht im Autostart eingetragen Öffnen Sie im ServiceTool oben rechts das Einstellungsmenü (Zahnrad) und wählen "ServiceTool beim Server-Neustart automatisch aufrufen" aus. 'SPH-PaedNet... ServiceTool -File-Prüfung [ID 935] In diesem Zweig wird geprüft, ob die notwendigen Files am richtigen Ort zu finden sind. Rote Ampeln in diesem Bereich sollten sie ernsthaft bearbeiten. Es können sonst Probleme nicht nur auf dem Serve... ServiceTool - Versions-Prüfung einiger DLLs [ID 936] In diesem Abschnitt werden wichtige DLLs geprüft. Es wird geprüft, ob die erforderlichen DLLs am richtigen Ort vorhanden und soweit notwendig registriert sind. Probleme in diesem Bereich sollten Sie m... ServiceTool - Registry-Prüfung [ID 937] In diesem Bereich werden wichtige Werte der Registry kontrolliert. Diese Werte werden von den SPH-PaedNet-Programmen dort abgelegt. Sie sollten dieses Werte nicht von Hand ändern um das Gesamtsystem n... ServiceTool - Prüfung der SPH-PaedNet-Dienste [ID 938] In diesem Bereich wird die korrekte Installation und Funktion der PaedNet-Dienste geprüft. Unstimmigkeiten in diesem Bereich lösen Sie bitte durch eine Update-Installation auf. Weitere Hinweise zu den... ServiceTool - Prüfung der Files in den Ordnern [ID 939] In diesem Bereich wird geprüft, ob in den Ordnern die richtigen Dateien mit der richtigen Version abgelegt wurden. Fehler in diesem Bereich beseitigen Sie bitte mit einer Updateinstallation aus. Hinwe... ServiceTool - Prüfung, ob das Kennwort des 'Lanisadmin' geändert wurde [ID 941] Problem: Nach einer Neuinstallation im Schnellinstallationsmodus hat der "LANiSAdmin" kein Kennwort. Sollte sich dies nicht über die eingebaute Reparaturfunktion setzen lassen, gehen Sie bitte wie fol... ServiceTool - Übersicht über Standardwerte der PaedNet-Registry [ID 948] Problem: Sie möchten die Einstellungen der Programme und Dienste in der Registry mit den Defaultwerten vergleichen. Lösung: In der folgenden Tabelle werden exemplarisch die Werte in der Registry nach ... ServiceTool - DNS-Server Prüfung [ID 968] Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise. Bei roten Ampeln in diesem Bereich beachten Sie folgendes: - Hinweise zur Konfiguration des DNS Servers finden Sie hier [TITEL 5... ServiceTool - Netzwerkarten-Prüfung [ID 969] In diesem Bereich wird die Konfiguration der Netzwerkkarte überprüft: Hinweise zur Konfiguration der Netzwerkkarte finden Sie hier [TITEL 861] Hinweise zu einer Netzwerkkarte, die nicht im Domainnetz... ServiceTool - Logfiles auswerten [ID 971] Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise. Die Logfiles der Installationsprogramme des Servers findet man im Tempordner. Öffnen Sie den Windows -Explorer und geben Sie in ... ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupAD' [ID 972] Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise. Die Logfiles des Programms findet man im Temp-Ordner. Öffnen Sie den Windows-Explorer und geben in die Adresszeile die Zeichen... ServiceTool - Fehler im Logfile des Programms 'SetupFTP' [ID 973] Beachten Sie zusätzlich die im übergeordneten Zweig gegebenen Hinweise. Möglichkeit 1:Klicken Sie mit der rechten Maustaste im ServiceTool auf den Eintrag "Logfile enthält Fehler" und wählen "Fehler z... ServiceTool - Betriebssystem Überprüfung [ID 976] Bei der Überprüfung des Betriebssystems wird geprüft, ob die Konfiguration des Servers für eine Installation oder ein Update bereit ist. So ist z.B. eine bestimmte Version (>4.5) des MS-Installers ... ServiceTool - UAC vollständig abschalten [ID 977] Bei der Prüfung der UAC erhalten Sie die Meldung, dass ihre UAC nicht abgeschaltet sei. In der Einstellung der UAC haben Sie den Schieber ganz nach unten in die Position 'Nie benachrichtigen' geschobe... ServiceTool - INI File Schulident [ID 978] Die Datei wird vom Programm 'InstSelect' generiert. Händische Änderungen an dieser Datei sind nicht zulässig, weil die Integrität des Gesamtsystems durcheinander gerät. Sollten Sie Fehler in der Datei... ServiceTool - INI File Raumliste [ID 979] Die Datei enthält für jeden Raum (mobile Einheiten sind in LANiS/PaedNet einem virtuellen Raum zugeordnet) eine Zeile mit dem Raumnamen, gefolgt von der Anzahl der Plätze im Raum. Händische Änderungen... ServiceTool - Prüfung feste PCs [ID 1001] Bei der Prüfung der Clients, die festen Räumen zugewiesen sind, wurden Fehler in den Logfiles gefunden. Suchen Sie bitte in den tiefer liegenden Zweigen nach Hinweisen auf den gefundenen Fehler. Sie k... ServiceTool - Prüfung mobile Geräte [ID 1002] Bei der Prüfung der Clients, die keinen festen Räumen zugewiesen sind, wurden Fehler in den Logfiles gefunden. Suchen Sie bitte in den tiefer liegenden Zweigen nach Hinweisen auf den gefundenen Fehler... ServiceTool - Prüfung Sonstiges [ID 1003] In diesem Bereich werden alle Clients gelistet, die bisher kein Logfile geliefert haben. Abhilfe 1: Booten Sie den Client einfach neu. Er sollte damit aus diesem Bereich verschwinden. Abhilfe 2: Setz... ServiceTool - LANiS_RaiserTask läuft nicht oder ist nicht vorhanden [ID 1248] Problem: Es gibt gelbe und rote Icons im Bereich des Raisers. Wenn der Raiser nicht problemlos läuft, werden die Clients nicht ordentlich installiert. Dies kann zu Bootschleifen bei der Installation n... ServiceTool - Eintrag Raumliste weicht von Eintrag AD ab [ID 1523] Problem: Sie haben in PaedNet < 10 mit dem Programm setupAD einen Lehrkräftearbeitsraum (hier "C02" mit einem Lehrkräftearbeitsplatz und fünf Schülerarbeitsplätzen) angelegt. Nach Update auf PaedNe...